Foto: SEB
Print Friendly, PDF & Email

Die nordische Geschäftsbank SEB hat sich den Responsible Ship Recycling Standards (RSRS) angeschlossen, einer Bankeninitiative zur Sicherstellung von umwelt- und sozialverträglichem Abwracken und Recycling von Schiffen.

[ds_preview]»Wir wollen das Bewusstsein für die mit dem Recycling von Schiffen verbundenen ökologischen und sozialen Risiken stärken. Mit dem Beitritt zu RSRS wollen wir zeigen, dass wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Schiffen während ihrer gesamten Lebensdauer einsetzen«, sagt Hans Christian Kjelsrud, Global Head of Shipping Coverage bei der SEB.

Die SEB wird das zwölfte Mitglied der Initiative, die von einer Gruppe europäischer Banken, die in der Schifffahrt tätig sind, ins Leben gerufen wurde. Die RSRS orientieren sich an der Hongkong-Konvention der IMO von 2010, die einen Mindeststandard für das Recycling von Schiffen festlegt. Darüber hinaus hat die EU weitere Anforderungen formuliert, die für alle Schiffe gelten, die unter der Flagge eines der EU-Mitgliedstaaten fahren.

»Skandinavische Banken sind traditionell stark in der Schiffsfinanzierung und durch den Zusammenschluss erreichen wir eine größere Hebelwirkung, um auf bessere Nachhaltigkeitsstandards in der globalen Schifffahrtsindustrie hinzuarbeiten«, sagt Kjelsrud.

Praktische Folgen für das Geschäft

»Zu einem großen Teil handelt es sich um Anforderungen, die unsere Kunden bereits erfüllen, und um Standards, die wir schon seit vielen Jahren einhalten. Der Beitritt zum RSRS ist eher eine Formalisierung dessen, was wir vorher gemacht haben. Es bedeutet aber auch, dass wir anfangen werden, aktiver an diesen Themen zusammen mit den anderen Banken zu arbeiten. Wir beteiligen uns oft an Kreditsyndikaten, wo wir gemeinsam Druck auf die Kunden ausüben können, damit sie sich zur Einhaltung der Standards verpflichten, die in den Kreditbedingungen enthalten sind«, erklärt Kjelsrud.

Die anderen Banken, die an der RSRS-Initiative beteiligt sind, sind ABN AMRO, Danske Bank, DNB, Eksportkreditt, Hamburg Commercial Bank (HCOB), ING, KfW IPEX-Bank, NIBC, Nordea, Sparebank SR-Bank und Sparebanken Vest.

Die SEB hatte zuvor bereits die Poseidon Principles unterzeichnet, eine globale Bankeninitiative zur Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen in der Schifffahrt. Die Prinzipien stehen im Einklang mit dem Ziel der International Maritime Organisation, die Kohlendioxid-Emissionen der Schifffahrt bis 2050 um 50 % gegenüber dem Basisjahr 2008 zu reduzieren.