DP World, Jebel Ali, Terminal
Foto: DP World
Print Friendly, PDF & Email

Neuer Containerhafen, neue Logistikzone: DP World und der Investor Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ) haben einen langfristigen Hafen- und Logistikparkvertrag mit der Maspion Group in Indonesien unterzeichnet.

Die Arbeiten an den Projekten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von bis zu 1,2 Mrd. USD sollen im dritten Quartal 2021 beginnen und die Position Ostjavas als wichtiges Handelsdrehkreuz für Indonesien stärken.

Im Rahmen der Vereinbarung wird ein Joint-Venture-Unternehmen zwischen der globalen Investitionsplattform von DP World und CDPQ und der Maspion Group gegründet, das erste seiner Art im indonesischen Transportsektor, an dem ein ausländischer Direktinvestor (FDI) und ein indonesisches Unternehmen aus dem Privatsektor beteiligt sind. DP World Maspion East Java wird der alleinige Betreiber eines modernen internationalen Containerhafens mit einer Auslegungskapazität von bis zu 3 Mio. TEU.

DP World und CDPQ werden außerdem mit der Maspion Group zusammenarbeiten, um einen integrierten Industrie- und Logistikpark zu entwickeln, der an das Containerterminal angrenzt und eine anfängliche Fläche von 110 ha hat, mit der Möglichkeit einer zukünftigen Erweiterung.

Seit ihrem Start vor vier Jahren hat die Plattform von DP World und CDPQ mit einem Volumen von 8,2 Mrd. $ in zehn Hafenterminals weltweit und in verschiedenen Phasen des Lebenszyklus der Anlagen investiert. Mit der neuen Investition wollen die Partner ihre Reichweite in Bezug auf Geografie und Handelswege weiter diversifizieren.