Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

In der vergangenen Woche war wieder viel Musik im Markt, nachdem die Feiertage in Asien beendet sind. Die kleine Pause hat den Positivtrend fürs Ratenniveau eher noch verstärkt.

Die Entwicklung[ds_preview] spielt den Schiffseignern weiter in die Karten. Verfügbare Tonnage ist quer durch alle Segmente so knapp, dass den Linien gar keine andere Wahl bleibt, als widerwillig die hohen Raten zu langen Laufzeiten weiter zu zahlen.

 

Der Post-Panamax »Buxcoast« war kaum frei, da war er auch schon wieder beschäftigt. OOCL sicherte sich nach Maklerangaben den Zuschlag für mindestens zwei Jahre zu 38.250 $/Tag. Nicht schlecht für ein 20 Jahre altes Schiff. Die Eigner der etwas kleineren »Folegandros« (Baujahr 2001, 5.908 TEU) können sich sogar für drei Jahre zurücklehnen, so lange verdient das Schiff bei Maersk 32.5000 $/Tag in Asien.

Mit der »ANL Tongala« (Baujahr 2004, 4.253 TEU) und der »Deva« (Baujahr 2004, 4.253 TEU) haben aber auch zwei klassische Panamax-Schiffe die Marke von 30.000 $/Tag übertroffen, ZIM zahlt für beide für 20-24 Monate in Fernost 30.750 $/Tag.

Der New ConTex beendete die Woche mit der Schnapszahl 888 nach einem weiteren Anstieg um 2,8%. Dieser Wert wurden zuletzt am 24. Juni 2008, also vor der Lehman-Krise, vermeldet. Der Howe Robinson Container Index tat es dem Hamburger Index gleich und legte 33 Punkte auf 1.456 zu. 

 

Der andauernde Ratenzuwachs erstreckt sich auf alle Segmente, der heute gezahlte Tagessatz liegt zum Teil 120% über Vorjahr. Die ungebrochene Dynamik zwingt die Charterer dazu, sich immer früher verfügbare Tonnage zu sichern, nach Angaben des VHBS werden jetzt bereits Charterverträge mit Beginn Juli/August geschlossen.

Bei den Feederschiffen waren vor allem 1700-TEU-Einheiten gefragt, insbesondere Öko-Typen. Auch da werden jetzt 2-Jahres-Verträge zur Norm. Während die Charteraktivitäten im 2.000-3.000 TEU-Segment etwas langsamer verliefen, wurden im Atlantik Abschlüsse jenseits der 20.000 $ gefixt. Im Mittleren Osten hat SeaConsortium die »Montpellier« für 24 Monate und 22.000 $/Tag gechartert – ein neuer Benchmark.

 

Die Linien können sich mit den ebenfalls unverändert hohen Frachtraten trösten. Der SCFI gab zwar erneut nach, aber nur leicht um 53 $ auf jetzt 2.722 $/TEU. Der WCI von Drewry verlor schon etwas deutlicher (-2.2%) und notierte zuletzt bei 5.121,04 $/FEU. Fast schon schmerzhafte -4% ging es für den FBX von Freightos auf 4.115 $/FEU hinab. Allerdings sind das im Vergleich zum Vorjahr immer noch paradiesische Erlöse. (KF)

Repräsentative Fixtures

Fixt KW9 21