Stena-Bulk-InfinityMAX
Quelle: Stena Bulk
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Elektrischer, modularer Hybrid-Massengutfrachter: Stena Bulk hat mit dem »InfinityMAX« ein Schiffskonzept vorgestellt, das »konventionelles Denken in Frage« stellen soll.

[ds_preview]Die Tankerreederei Stena Bulk hat heute ihr Konzept »InfinityMAX« vorgestellt, ein Hybrid-Massengutfrachter, der die Grenzen für ein kohlenstofffreies, multimodales Schiffsdesign in der Schifffahrt verschieben soll. Das Schiffskonzept, das für den Transport von Trocken- und Nassladungen in modularen Abteilen ausgelegt ist, basiert nach Angaben der Entwickler auf »mehreren neuen Kernprinzipien, die in ihrer Gesamtheit einen Paradigmenwechsel im Frachttransport darstellen.«

Das »ultraflexible«, emissionsfreie Design will man als Antwort auf die großen Herausforderungen vestanden wissen, die die globale Schifffahrtsindustrie in den kommenden Jahrzehnten bewältigen muss. Stena Bulk zieht Parallelen zur Containerisierung, ein modulares Design könne den Prozess des Transports von nassen und trockenen Schüttgütern »erheblich rationalisieren«, heißt es.

Jede der modularen Frachteinheiten des »InfinityMAX« ist so konstruiert, dass sie in Bezug auf ihren Energieverbrauch völlig autark ist, wobei Windturbinen und Solarpaneele den gesamten für die internen Systeme benötigten Strom erzeugen. Die modularen Einheiten wurden auch so konzipiert, dass sie außerhalb von Häfen abgesetzt und von Schleppern abgeholt werden können, um Staus zu vermeiden und die Anlaufzeiten zu reduzieren. Das InfinityMAX-Konzept wird Wasserstoff als Schiffstreibstoff und Windturbinen zur weiteren Energiegewinnung nutzen. Zusammenklappbare Flügelsegel und ein »Haihaut-Rumpf« wurden ebenfalls in das Konzeptdesign integriert, um die Effizienz zu verbessern.

Bis 2050 werde der wachsende Bedarf an Energietransporten aus Gebieten mit reichlich erneuerbaren Energien in Gebiete mit hohem Energiebedarf – in Form von Wasserstoff, Methanol, Methan und Ammoniak – ein entscheidender Bestandteil des internationalen Handels sein. Dies, kombiniert mit der Anforderung, nachhaltige, essbare Öle und Chemikalien sowie Kohlendioxid aus Anlagen zur Kohlendioxidabscheidung sowie Massengüter zu transportieren, erfordere ein Schiffsdesign, »das den Herausforderungen einer radikal reformierten Weltwirtschaft gewachsen ist«, ist man bei Stena Bulk überzeugt.

Mit dem richtigen Maß an ausgereiften Technologien glaubt Stena Bulk, dass ein InfinityMAX-Schiff zwischen 2030 und 2035 in Dienst gestellt werden könnte. Um dies zu erreichen, sei eine verstärkte und anhaltende Zusammenarbeit zwischen Industrie und Technologieführern in den kommenden Jahren eine Notwendigkeit.