Kielmax
© Deltamarin
Print Friendly, PDF & Email

Das finnische Konstruktionsbüro Deltamarin hat den Entwurf für einen LNG-Containerfeeder vorgelegt, der für den Einsatz über den Nord-Ostsee-Kanal optimiert ist.

Das »Kielmax«-Design, [ds_preview]das auf der bewährten C.Delta2100-Klasse basiert, kommt auf 180 m Länge bei einer Breite von 31 m und einer Kapazität von 2.100 TEU (450 Reefer-Anschlüsse). Der Rumpf wie auch die technische Ausstattung sei auf einen geringeren Leistungsbedarf oder aber eine höhere Geschwindigkeit gegenüber herkömmlichen Schiffen ausgelegt worden. Eisklasse 1A soll den uneingeschränkten Einsatz in der Ostsee ermöglichen.

Die hohe Flexibilität erlaube die palettenbreite Stauung von 40-Fuß-Containern sowie drei Lagen von High-Cube-Containern im Laderaum, ohne dass Containerstellplätze verloren gehen. Zusätzlich ermöglicht eine hohe Anzahl von Reefer-Steckern eine intelligente Stauung und die Reduzierung unnötiger Containerbewegungen.

Der tägliche Kraftstoffverbrauch der Hauptmaschine mit LNG (Tier III) wird mit 30,8 t/Tag bei einer Dienstgeschwindigkeit von 18 kn angegeben. Für die Versorgung mit Gas sind zwei Tanks mit je 480 m³ vorgesehen.