Odyssey, Meyer
© Eckardt
Print Friendly, PDF & Email

Eigentlich sollte der jüngste Neubau der Meyer Werft, die »Odyssey of the Seas« auf eine erste kurze Probefahrt gehen. Stattdessen sitzen 1.000 Menschen auf dem Luxusliner fest.

Grund ist ein Corona-Ausbruch [ds_preview]an Bord. Nachdem es bereits in der vergangenen Woche zwei Corona-Infektionen gegeben hatte, wurde das Virus nun bei weiteren fünf Personen festgestellt. Die Infizierten werden nun in einem Hotel isoliert.

Nachdem zunächst der hafenärztlichen Dienst keine Freigabe für das auslaufen gegeben hatte, saßen zwischenzeitlich mehr als 1.000 Personen – Besatzungsmitglieder und Werftarbeiter, auf dem Schiff fest. Am Mittag wurde das Schiff von den Behörden freigegeben. Vermutlich zum Wochenende wird die »Odyssey of the Seas« von der Columbuskaje in Bremerhaven zur Probefahrt auslaufen. Ob der nun geänderte Zeitplan Einfluss auf die zum Monatesende vorgesehene Ablieferung des Schiffes an die Reederei Reederei Royal Caribbean hat, ist nicht bekannt.

Die »Odyssey of the Seas« (160.000 BRZ) war vor rund einer Woche über die Ems in Richtung Nordsee überführt worden. Nach einem zweitägigen Aufenthalt im niederländischen Eemshaven traf das Kreuzfahrtschiff am vergangen Mittwoch in Bremerhaven ein. Nach Angaben der Meyer-Werft werden alle Arbeiter an Bord täglich auf das Coronavirus getestet.