K Line
Foto: Wikipedia
Print Friendly, PDF & Email

Mit der Gründung der »Carbon Neutral Promotion Group« schafft die japanische Reederei K Line ab dem 1. April 2021 eine neue Abteilung, die sich auf Unternehmeungen und Projekte zur Kohlenstoffneutralität einschließlich erneuerbarer Energien konzentriert.

[ds_preview]Der Bedarf an Dekarbonisierungslösungen wachse schnell und damit auch die Erwartungen an Geschäftsfelder im Bereich Kohlenstoffneutralität, so K Line. Im Fokus der Reederei stehen beispielsweise Projekte für erneuerbare Energien einschließlich Offshore-Wind, Projekte zur Abscheidung, Nutzung und Speicherung von Kohlendioxid, Projekte zur Energiewende (LNG-Wertschöpfungskette) und Handel mit Kohlenstoffemissionen.

Um proaktiv auf diese Bedürfnisse zu reagieren, schafft K Line nun die Carbon Neutral Promotion Group. Damit soll die Geschäftsentwicklung für Netto-Null-CO2-Emissionen zusammen mit verbundenen Parteien und Unternehmen der K-Line-Gruppe erleichtert werden.

Im Januar hatte bereits die dänische Reederei Maersk ein eigenes Team für das Thema Dekarbonisierung aufgebaut, das sich um die Kohlenstoffneutralität im eigenen Betrieb und in den Lieferketten der Kunden kümmert.