Foto: Swire Blue Ocean
Print Friendly, PDF & Email

Die ehemalige Swire-Tochter Cadeler hat nach ihrem Börsengang einen mindestens 90 Mio. $ schweren Heavylift-Auftrag von Siemens Gamesa gewonnen.

[ds_preview]Es handelt sich dabei um den größten Auftrag der – noch jungen – Firmengeschichte, gab Cadeler heute bekannt. Für Siemens Gamesa soll die Reederei den Transport und die Installation von Turbinen des Modells SG 14-222 DD übernehmen. Der Auftrag hat einen Wert von rund 90 Mio. $, könnte sich allerdings noch ausweiten, da eine Option für Arbeiten mit rund weiteren 30 Mio. $ vereinbart wurde. »Die Turbinen werden zum Zeitpunkt der Installation voraussichtlich die größten Windturbinen der Welt sein und haben eine Einzelkapazität von 14 MW«, heißt es in der Mitteilung.

Umstrukturierung bei Swire

Der Börsengang ist Teil einer größeren Umstrukturierung in der Schifffahrtsgruppe China Navigation (CnCO) beziehungsweise bei Swire Shipping. Das Unternehmen hatte erst jüngst eine neue Projekt-/MPP-Tochter aufgesetzt (und dafür einige deutsche Manager angeworben). Gleichzeitig gibt es einige Neubaupläne, etwa ein Orderbuch für Bulker, Containerschiffe und MPP-Frachter. Zusätzlich will man für die Offshore-Sparte, die seit einigen Wochen unter dem Namen Cadeler firmiert, neue Installationsschiffe bestellen.

Mikkel Gleerup, CEO von Cadeler, sagte: »Wir erreichen einen weiteren wichtigen Meilenstein, indem wir unsere Zusagen von unserem Börsengang im letzten Jahr einhalten.« Die Schiffe von Cadeler würden in der Lage sein, die Windenergieanlagen mit einer Höhe von 252 m vom Meeresspiegel bis zur Rotorblattspitze und mit Blättern von 108 m Länge zu installieren. Für Aufträge dieser Art hatte die Reederei zuletzt massiv investiert, sowohl in ein Kran-Upgrade in der bestehenden Flotte als auch in einen prestigeträchtigen Neubau. Aufgerüstet wird die »Wind Orca« (ex »Pacific Orca«). Je nachdem wie sich die Lage entwickelt, soll die Maßnahme allerdings nicht die einzige Investition bleiben. Auch für das zweite Schiff, die »Wind Osprey« (ex »Pacific Osprey«) habe man sich eine Option für einen neuen Kran gesichert.

»Die Grenzen in Bezug auf Größe und Kapazität werden in unserer Branche ständig verschoben«, mit den Kran-Upgrades für unsere Flotte und unserem geplanten Neubau der X-Klasse können man der Nachfrage entsprechen.

Cadeler hat im Zusammenhang mit der Börsennotierung an der Osloer Börse im November 2020 883 Mio. NOK eingesammelt. Wie kommuniziert, soll der Erlös zur Finanzierung der ersten Rate für die geplante Bestellung des Cadeler X-Class-Neubaus verwendet werden. Der verbleibende Erlös werde voraussichtlich für das Betriebskapital, allgemeine Unternehmenszwecke, die Rückzahlung ausstehender konzerninterner Salden und die Rückzahlung von Beträgen aus der Überziehungstranche der 95-Millionen-Euro-Kreditfazilität des Unternehmens verwendet werden.

An der Reederei hält die bisherige Mutter Swire seit dem Börsengang noch 49,8% der Anteile. Die Schifffahrtsgruppe BW hatte sich 20,3% gesichert. Weitere Anteilseigner sind die Finanzhäuser Handelsbanken, DNB Asset Management, Nordea Investment Management und Fjärde AP-fonden.