LHG-Geschäftsführer-Jürgens-und-Harms
Sebastian Jürgens (li.) und Ortwin Harms (Foto: Olaf Malzahn / LHG)
Print Friendly, PDF & Email

Der Aufsichtsrat der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat in seiner heutigen Sitzung empfohlen, Ortwin Harms mit Wirkung zum 1. April zum zweiten Geschäftsführer der Gesellschaft zu bestellen.

[ds_preview]Harms wird sich neben seiner bisherigen Verantwortung für Marketing und Vertrieb schwerpunktmäßig mit Personalstrategie und Tarifpolitik befassen. Diese beiden Bereiche hätten vor dem Hintergrund des laufenden Zukunftssicherungsplans eine ganz besondere Bedeutung für das Unternehmen, heißt es.

Sebastian Jürgens, bisheriger Alleingeschäftsführer, wird gleichzeitig Sprecher der Geschäftsführung. In seinem Ressort sind außerdem die Bereiche Betrieb, Technik, Finanzen und Digitalisierung sowie die strategische Umstrukturierung der LHG angesiedelt.

Harms, Kapitän auf Großer Fahrt mit Patent, verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung im Unternehmen. Vor rund 30 Jahren trat er in die LHG ein und war zunächst an der Kaikante als »Schuppenvorsteher« tätig. 1996 übernahm er die Leitung des Konstinkais und später die des Nordlandkais. 2009 wechselte er in die Zentrale der Gesellschaft und ist seitdem für den Bereich Marketing und Vertrieb verantwortlich. In dieser Eigenschaft gehört er bereits zur Geschäftsleitung des Unternehmens und vertritt Jürgens regelmäßig.

»Die Folgen der Covid-19-Pandemie stellen für die LHG während der laufenden Restrukturierung eine besondere Herausforderung dar. Personalstrategie und Tarifpolitik sind für die Zukunft der LHG von entscheidender Bedeutung. Mit Prof. Dr. Jürgens und Ortwin Harms haben wir zwei Führungspersönlichkeiten, die die LHG zukunftsfähig ausrichten werden«, so Bürgermeister Jan Lindenau als Hauptgesellschaftervertreter der LHG.