Print Friendly, PDF & Email

Rund drei Jahre nach ihrer Gründung hat die Offshore-Reederei Edda Wind von Wilhelmsen und Østensjø zwei neue Spezialschiffe bestellt. Auch ein Börsengang ist eine Option.

[ds_preview]Die Schifffahrtsgruppen halten jeweils 50% von Edda Wind, Wilhelmsen war im vergangenen Jahr mit zunächst einem kleineren Anteil eingestiegen. Seinerzeit hieß es, die Flotte umfasse zwei Schiffe in Langzeitcharter, darüber hinaus gebe es ein Neubauprogramm mi zwei SOV und zwei »CSOV« (Commissioning Service Operation Vessels) zur Ablieferung im Jahr 2022. Für zwei der Neubauten wurden bereits ebenfalls langfristige Charterverträge abgeschlossen. Nun soll weiter expandiert werden.

»In Erwartung eines langfristigen Wachstums im Bereich der erneuerbaren Energien hat das Unternehmen zwei weitere Commissioning Service Operation Vessels (CSOV) bestellt, wodurch sich die Flotte auf acht Schiffe erhöht«, teilte Wilhelmsen mit. Die Schiffe übernehmen Wartungsarbeiten während der Inbetriebnahme und des Betriebs von Offshore-Windparks.

Wachstumspotenzial erfordert Investitionen

»Die Strategie der Wilhelmsen-Gruppe ist sehr klar: Wir wollen weiter in den Bereich der erneuerbaren Energien expandieren, indem wir mit Partnern zusammenarbeiten und unsere Expertise und unsere Assets nutzen. Daher ist die Gelegenheit, mit Østensjø zusammenzuarbeiten und in Edda Wind zu investieren, ein wachsendes Unternehmen, das seine Flotte mit zukunftsweisenden emissionsfreien Schiffstechnologien schnell erweitert, ideal«, sagte Thomas Wilhelmsen, CEO der Wilhelmsen-Gruppe.

Da zusätzliche Investitionen erforderlich seien, um das Marktpotenzial weiter auszuschöpfen, haben die beiden Eigentümer zudem vereinbart, einen Börsengang an der Euronext Growth Oslo (ehemals Merkur Market) anzustreben. »Das enorme Wachstum, das im Offshore-Windmarkt in den kommenden Jahrzehnten erwartet wird, und unsere Ambitionen, ein integraler Bestandteil dieser Reise zu sein, erfordern erhebliche Investitionen. Um die kommenden Marktchancen nutzen zu können, haben wir gemeinsam mit Østensjø beschlossen, einen Börsengang von Edda Wind vorzubereiten«, wird Wilhelmsen zitiert.