Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger MPP-Reederei dship Carriers baut ihre Flotte weiter aus. Der jüngst vom Stapel gelaufene Neubau »Charlie« kommt mit Mewis Duct und Ruder vom deutschen Zulieferer Becker Marine Systems in Fahrt.

[ds_preview]Nach der »Ronnie« hat nun auch »Charlie« Wasser unterm Kiel. Der Mehrzweck-/Heavylift-Frachter vom Typ F500 wird in China gebaut und soll in Kürze in Dienst gestellt werden.

»Charlie« ist mit zwei Liebherr-Kränen mit einer Hebeleistung von je 250 t ausgestattet und hat eine Tragfähigkeit von 12.385 t. Beschrieben wird er als »Teil der neuen Generation von wirtschaftlichen Mehrzweck-Schwergutfrachtern, die entwickelt wurden, um den Treibstoffverbrauch zu reduzieren und die Stauflexibilität zu erhöhen«. Dafür bekommt er nicht zuletzt einen Mewis Duct und ein Ruder vom deutschen Zulieferer Becker Marine Systems. Die Technologie besteht aus vor dem Propeller montierten Elementen und einem integrierten Flossensystem.

Global Vice President Lars Feller bezeichnete den Neubau als »einen weiterer Teil des Flottenerweiterungsprogramms, und Teil des nachhaltigen Wachstums des Unternehmens für die Zukunft. Wir sind stolz auf unseren Beitrag und wünschen der Crew alles Gute für zukünftige Reisen.«

Mit den Neubauten umfasst die Flottenliste des Carriers auf der Unternehmensgruppe deugro dann 15 Schiffe mit Tragfähigkeiten zwischen 12.200 und 19.600 t. Mit 500 t kombinierter Krankapazität sind »Mick« und »Keith« die beiden »stärksten« Frachter der Flotte. Der Hamburger Makler Toepfer Transport führt dship auf Rang 9 im Weltmarkt für MPP-Schiffe mit mindestens 240 t Hebekapazität.