Eimissionen, Schornstein,MSC Containerschiff mit Scrubber
Print Friendly, PDF & Email

Seit Inkrafttreten der IMO-2020-Schwefelobergrenze hat sich die Anzahl der in der Weltflotte installierten Scrubber fast verdoppelt, während sich der Preisunterschied zwischen HFO und LSFO eingependelt hat.

[ds_preview]Der größte Teil der Weltflotte ersetzt schwefelreiches Heizöl (HSFO) durch schwefelarmes Heizöl (LFSO), um die IMO-Vorgaben einzuhalten. Von Anfang an drehte sich die Debatte um die den Bunkerpreis-Spread und damit um die Wahl zwischen HSFO und der Investition in einen Scrubber oder der Verwendung von LSFO. 2021 zeichne sich eine »neue Normalität« ab, so Bimco.

»Den geringsten Preisunterschied findet man an der US-Westküste, während der größte im Nahen Osten zu finden ist. Dazwischen haben Sie 118 $/t als häufigste Zahl. Das ist der Preisunterschied, den Sie in Singapur finden«, sagt Peter Sand, Bimcos Chief Shipping Analyst.

Vor der Einführung der Schwefelverordnung bewegte sich der damalige MGO-HSFO-Spread um die 200 $/t. Da sich der »neue Standard« LSFO nun etabliert habe, scheine auch die Preisgestaltung des Produkts »im nächsten Normalbereich angekommen« zu sein, sagt Sand.

Wen interessiert der Preisunterschied?

Bald sind 15 Monate seit dem Implementierungsdatum für die globale Schwefelobergrenze der IMO vergangen. In dieser Zeit hat sich die Anzahl der auf der Weltflotte installierten Scrubber fast verdoppelt. Von 2.011 Schiffen am 1. Januar 2020 auf 3.935 bis zum 1. März 2021.

Unter den wichtigsten Schifffahrtssektoren sind jetzt 15,9 % aller Containerschiffe (28,7 % in TEU), 11,4 % aller Trockenmassengutfrachter (22,7 % in DWT), 24,5 % aller Rohöltanker (29,9 % in DWT) und 4,2 % aller Ölproduktentanker (13,4 % in DWT) mit einem Scrubber ausgestattet.

»Es gibt eine klare Tendenz, dass die großen Schiffe, die am meisten Bunker verbrauchen, für Scrubber-Installationen bevorzugt wurden. Aber es gilt für alle: Je niedriger die Reisekosten, desto höher die Erträge«, sagt Sand. »Da die Bunkerpreisspanne nun ein stabiles Niveau von etwas über 100 $/t gefunden zu haben scheint, ist es für Schiffseigner und Investoren immer wahrscheinlicher, neue Schiffe mit einem vorinstallierten Scrubber zu bestellen, verglichen mit der Spanne von unter 100 $ im letzten Jahr.«