Print Friendly, PDF & Email

De auch in Wilhelmshaven tätige Terminalbetreiber HES International verliert seine Finanzchefin an die Reederei Fugro.

[ds_preview]Die niederländische Offshore-Reederei Fugro gab heute bekannt, dass Barbara Geelen von HES – ebenfalls mit Hauptsitz in den Niederlanden – ins eigene Management wechselt. Dort ersetzt sie ab dem 12. Mai Paul Verhagen, der auf der kommenden Hauptversammlung als CFO zurücktritt, um Finanzchef beim Maschinenbauunterehmen ASM International zu werden.

Die 47-jährige war die letzten sieben Jahre CFO bei HES. Sie verfüge »über umfangreiche Erfahrung im Finanzmanagement, einschließlich Unternehmensfinanzierung, Projektfinanzierung, strategische Planung, (Re-)Strukturierung, Mergers & Acquisitions und Management-Informationssysteme«, heißt es heute seitens der Reederei.

Fugro-Geotechnical-Investigation-Vessel
Geotechnical Investigation Vessel (Foto: Fugro)

Von 2014 bis 2021 war sie CFO bei HES International, ein Bulk-Terminalunternehmen, das sich im Besitz von Private Equity-Investoren befindet. Davor hatte Geelen verschiedene (leitende) Funktionen bei ABN AMRO inne und habe Erfahrungen bei Aktien- und High-Yield-Kapitalmarkttransaktionen, der Restrukturierung von Unternehmen und der Leitung von Kundenteams, unter anderem im Energiesektor, gesammelt.

Fugro-Aufsichtsratschef Harrie Noy sagte: »Barbara wird eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung unserer Strategie »Path to Profitable Growth« spielen, mit besonderem Fokus auf das Erreichen unserer finanziellen Ziele. Sie verfügt über die Erfahrung und den Antrieb, einen starken Beitrag zur laufenden Transformation von Fugro zu leisten.«