Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Schifffahrtsgruppe Mitsui O.S.K. Lines (MOL) hat sich Anteile an der Reederei Larvik gesichert, die unter anderem auf den Transport von CO2 spezialisiert ist.

[ds_preview]»MOL investiert in Larvik Shipping. Die Kombination des Fachwissens der beiden Unternehmen wird es ihnen ermöglichen, einen Beitrag zu Kohlendioxid-Abscheidungs- und -Speicher-Projekten (CCUS) auf der ganzen Welt zu leisten«, heißt es in einer jetzt veröffentlichten Mitteilung. Über den Umfang des Einstiegs oder finanzielle Details wurden keine Angaben gemacht.

Larvik beschreibt sich selbst als »eines der wenigen Unternehmen weltweit, das qualifiziert ist, verflüssigtes CO2 zu transportieren. »Food Grade CO2« wird hauptsächlich von Krankenhäusern, Brauereien und der Lebensmittelindustrie verwendet. Larvik Shipping betreibt seit über 30 Jahren derartige Dienste und verfügt über eine entsprechende Erfahrung im Umgang mit der Ladung.

»Der Transport von verflüssigtem CO2 auf dem Seeweg spielt eine Schlüsselrolle in der CCUS-Wertschöpfungskette als Mittel zur effektiven Verbindung von Sammelstellen mit Lager- oder Verwendungsstellen«, meinen die neuen Partner. CCUS ziehe die Aufmerksamkeit auf sich als eine Technologie, um CO2 zu sammeln und zu speichern oder es effektiv zu nutzen. Es gibt mehrere CCUS-Projekte weltweit, darunter das norwegische Projekt Northern Lights.

MOL ist eine der größten Reedereien der Welt. Die Flotte von MOL umfasst Trockenfrachtschiffe (Bulk Carrier), Flüssiggastanker, RoRo-Autotransportschiffe, Öltanker, Containerschiffe und Containerterminals.

Die Investition von MOL – mit Bulk-, Flüssiggas-, RoRo-, Rohöl- und Containerschiffen eine der größten Reedereigruppen der Welt – werde zum weiteren Ausbau des Geschäfts von Larvik Shipping beitragen, »indem das gesammelte Fachwissen und die technologischen Fähigkeiten von MOL im sicheren Betrieb mit dem Wissen und der soliden Erfahrung von Larvik Shipping kombiniert werden«. Die Unternehmen wollen den Einsatz größerer Schiffe diskutieren.