Nord Everest
Photo: Norden
Print Friendly, PDF & Email

Aufgrund einer sehr starken Leistung im Geschäftsbereich Dry Operator infolge deutlicher Marktverbesserungen hebt die Reederei Norden ihre Ergebniserwartungen für 2021 auf 50-100 Mio. $ an. 

[ds_preview]Bislang war man von 20-60 Mio. $ ausgegangen. Das breitere Prognoseintervall spiegelt nach Angaben der Reederei wider, dass die »Erwartungen auf nicht realisierten zukünftigen Erträgen in einem Markt basieren, der eine höhere Volatilität als normal aufweist.«

»Basierend auf einer sehr starken Umsetzung und einer aktiven Positionierung erwartet Dry Operator, von den signifikanten Verbesserungen im Markt für Trockenfracht zu profitieren und bessere Ergebnisse als erwartet im zweiten Quartal und in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu erzielen«, sagt Jan Rindbo, CEO von Norden. Infolgedessen erwartet Dry Operator nun für das Gesamtjahr2021 ein bereinigtes Ergebnis, das über dem Prekindergartens von 2020 liegt.

Aus Ertragssicht entwickeln sich die beiden anderen Geschäftsbereiche von der Reederei, Asset Management und Tanker Operator, im Rahmen der zuvor angekündigten Erwartungen. Die Portfoliowerte im Bereich Asset Managements steigen jedoch im Einklang mit höheren Werten der Trockenlfracht-Assets und höheren Trockenlfracht-Forward-Rates.