Opus, Penguin, Windflex
© Incat Crowther
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Offshore-Reederei Opus Marine hat zwei neue Crew Transfer Vessel gekauft. Sie kommen vor Taiwan zum Einsatz.

Es handelt sich um [ds_preview]zwei Windflex-27 Katamarane, die von der Penguin Shipyard gebaut wurden. Die »Valkyrie« und »Wotan« gehen in Charter bei Ørsted. Die beiden Einheiten sind 27 m lang und 9 m breit und verfügen über eine Tragfähigkeit von 50 t, teilte die Werft mit.

Ein großes Arbeitsdeck im Bug kann bis zu 4 x 10-Fuß-Container oder 2 x 20-Fuß-Container aufnehmen und ist mit einem Deckskran ausgestattet. Auf dem Achterdeck kann ein 10-Fuß-Container untergebracht werden. Im Passagierraum auf dem Hauptdeck finden bis zu 24 Personen Platz. Incat Crowther hat das zum Patent angemeldete Bugfendersystem geliefert.

Die beiden CTV werden von vier Scania DI16 077M angetrieben, wobei jeder Motor 662 kW leistet. Der Antrieb erfolgt über vier Hamilton 521 Wasserdüsen, mit denen das Schiff Geschwindigkeiten von bis zu 30 kn erreichen kann.

Opus Marine war im Sommer 2018 von der Zeitfracht-Gruppe übernommen worden. Das Unternehmen bietet nach eigenen Angaben eine breite Palette an maritimen Transport-Dienstleistungen für die Offshore-Industrie an. Zur Flotte zählten bislang sieben Schiffe.

Zuletzt war bei Damen in den Niederlanden ein Fast Crew Supplier bestellt worden. Die »Allegro« wird das erste Schiff unter deutscher Flagge bei der Hamburger Offshore-Reederei.