Evergreen, Linienreedereien
Quelle: Evergreen
Print Friendly, PDF & Email

Der Neubau-Rallye setzt sich fort: Die taiwanesische Containerreederei Evergreen hat 20 weitere Schiffe für rund 2,6 Mrd. $ bestellt.

In einer Börsenmitteilung[ds_preview] hat Evergreen Marine die Pläne bestätigt. Die Neopanamax-Neubauten sollen über eine Kapazität von jeweils 15.000 TEU verfügen. Derzeit sind den Angaben zufolge Werften in China, Japan und Korea aufgefordert, Angebote abzugeben.

Der Stückpreis der Schiffe soll bei bis zu 130 Mio. $ liegen. Denkbar ist dem Vernehmen nach auch ein Leasing-Modell für zehn Schiffe mit Imabari und deren Schifffahrtsarm Shoei Kisen.

Evergreen will laut Mitteilung außerdem eine weitere Wandelanleihe im Wert von umgerechnet 176 Mio. $ ausgeben. Sie hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Evergreen ist im Ranking des Branchendienstes Alphaliner die Nr. 7 in der globalen Container-Schifffahrt hinter Hapag-Lloyd (5) und ONE (6), könnte aber beide überholen. Die Kapazität der Flotte wird mit 1,3 Mio. TEU angegeben. Schon vor der jüngsten Bestellung hatte die Reederei das mit Abstand größte Orderbuch mit insgesamt fast 720.000 TEU, das entspricht mehr als der Hälfte der fahrenden Flotte. Auf Platz 2 steht MSC mit rund 450.000 TEU.

Niedrige Zinsen, der Preiskampf der Werften und günstige Märkte hatten den Appetit der Linien nach neuer Tonnage angestachelt. Innerhalb der vergangenen sechs Monate haben sich die Auftragseingänge global verdoppelt. Das Verhältnis von Neubauten zur Bestandsflotte ist von 8.8% (unter Bedarf) auf jetzt 14,2% gestiegen und dürfte nach Ansicht von Experten demnächst die 15%-Marke übertreffen.