Print Friendly, PDF & Email

Die Offshore-Reederei Fugro setzt ihre Restrukturierung mit dem Verkauf der Tochter Seabed Geosolutions fort.

[ds_preview]Mit PXGEO Seismic Services Limited (PXGEO) sei »eine verbindliche Vereinbarung« über den Verkauf bestimmter Vermögenswerte und des damit verbundenen Geschäfts der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Tochtergesellschaft getroffen worden, teilte Fugro jetzt mit. PXGEO zahlt demnach 14 Mio. €, die Transaktion soll Mitte 2021 abgeschlossen sein.

Die Veräußerung umfasst den Bestand an »Ocean Bottom Nodes« (OBN), die Handhabungsgeräte, die dazugehörige Technologie und den Auftragsbestand. Darüber hinaus wird eine beträchtliche Anzahl von Mitarbeitern, die für das Geschäft von Seabed Geosolutions verantwortlich sind, zu PXGEO wechseln, heißt es. Wie viele Mitarbeiter dies betrifft, ist noch unklar, »die genaue Anzahl wird von einer weiteren Analyse der Bedürfnisse des Geschäfts abhängen«, teilte Fugro mit.

Letzter Schritt?

CEO Mark Heine nannte den Verkauf »eine der Hauptprioritäten auf der Management-Agenda für 2021«. Es sei der letzten Schritt unseres Ausstiegs aus der seismischen Tiefendatenerfassung dar, die nicht zur Strategie »Path to Profitable Growth« passt. »Der Verkaufserlös ist fair in Anbetracht der heutigen herausfordernden Umstände auf dem seismischen Markt«, so Heine weiter.

Schon in den vergangenen Jahren hatte die angeschlagene Fugro-Gruppe, ehemaliger Neubau-Kunde der deutschen Fassmer-Werft, Teile ihres Portfolios veräußert, etwa den Anteil an der Global Marine Group (inkl. CWind). Im vergangenen Jahr verschaffte eine Umschuldung etwas finanzielle Luft.

Schiff bleibt bei Fugro

Der Barerlös entspricht den Angaben zufolge dem Buchwert des veräußerten Geschäftsbereichs und soll »voraussichtlich« die erwarteten Restrukturierungskosten und andere Barverbindlichkeiten im Zusammenhang mit dem Abbau der verbleibenden Teile der Seabed Geosolutions-Organisation abdecken.

Bei Fugro verbleibt hingegen das Schiff »Hugin Explorer« sowie potenzielle Verbindlichkeiten und Ansprüche im Zusammenhang mit laufenden Rechtsstreitigkeiten.