Jan Solle (© Maritimes Cluster Norddeutschland)
Print Friendly, PDF & Email

Das Maritime Cluster Norddeutschland hat für die Niederlassung in Hamburg einen neuen stellvertretenden Geschäftsstellenleiter gefunden. Jan Solle bringt reichlich Erfahrung in der Schifffahrt mit – auf See und an Land.

[ds_preview]Weil die Leiterin Lina Harms in Elternzeit ist, hatte das MCN einen neuen Posten zu besetzen. Seit Mitte März vertritt nun Solle die Geschäftsstelle Hamburg. Er übernimmt damit als Elternzeitvertretung bis Herbst 2022 die Aufgaben von Lina Harms, wie das MCN heute mitteilte.

Vorwiegend auf Containerschiffen hat er einige Erfahrungen gesammelt, als Praktikant, Schiffselektriker, Offizier im Maschinendienst sowie auch im nautischen Bereich. Im Anschluss daran bekam er die Gelegenheit, Frachtschiffe in China »mitzubauen«. Nach dem Wechsel an Land arbeitete Solle als Inspektor, betreute Schiffe bei einer Reederei und wechselte später in die Schwergutabteilung. Während dieser Zeit habe er die ersten 3D-gedruckten Ersatzteile an Bord eingesetzt.

In den letzten Jahren digitalisierte Solle in einem Ingenieursbüro Schiff- und Anlagenteile durch Scannen und initialisierte in diesem Bereich F&E-Projekte. Zeitgleich schulte er bei einem Windturbinenhersteller Offshore-Personal. »Jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe beim Maritimen Cluster Norddeutschland, bei dem ich viele meiner Kompetenzen einbringen kann«, sagte Solle.

Das 2011 gegründete Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat sich das Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit in der norddeutschen maritimen Branche zu fördern, nicht zuletzt durch Dialog-Plattformen und als Schnittstelle zu anderen Branchen. Geschäftsstellen gibt es in Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Mehr als 350 Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind Mitglied.