Flugzeugträger-PANG-Naval-Group-Chantiers-de-l-Atlantique-NEU
© Naval Group
Print Friendly, PDF & Email

Die Schiffbauer Naval Group und Chantiers de l’Atlantique haben die gemeinsame Designplattform für den neuen franzöischen Atomflugzeugträger gestartet. Für den Bau soll ein Joint Venture gegründet werden.

[ds_preview]Die französische Verteidigungsministerin hat gestern in Lorient in Westfrankreich die Designplattform für den Flugzeugträger der neuen Generation eingeweiht, an der Teams von Naval Group, Chantiers de l’Atlantique und TechnicAtome beteiligt sind, und die Notifizierung des Avant-Projet Sommaire (kurzer Vorentwurf) bekannt gegeben. Außerdem wurde von den Werft-CEOs eine Vereinbarungen zur Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft unterzeichnet, um das Projektmanagement beim Bau des Schiffes (mit Ausnahme der Kesselräume) zu gewährleisten.

Nach der Ankündigung des französischen Staatspräsidenten vom 8. Dezember 2020 über den Start des Entwurfs des französischen nuklearen Flugzeugträgers haben Naval Group und Chantiers de l’Atlantique dem französischen Staat eine industrielle Organisation im Co-Vertrag mit TechnicAtome vorgeschlagen. Das Gemeinschaftsunternehmen (65 % Naval Group, 35 % Chantiers de l’Atlantique) für das Programm PA NG (Flugzeugträger der neuen Generation) soll Synergien maximieren und die Stärken der einzelnen Partner nutzen.

Naval Group ist der Gesamtarchitekt des nuklearen Flugzeugträgers und der Quersysteme. Insbesondere wird das Unternehmen die Integration des Kampfsystems, der Navigations- und Flugsysteme, der Katapulte und Arrester, die Herstellung der nuklearen Kesselunterbaugruppen und die Integration dieser Kessel in das Schiff sicherstellen.

Chantiers de l’Atlantique seinerseits wird die Bau- und Integrationsstelle des Schiffes sein und die Architektur der angetriebenen Plattform liefern. In allen Phasen vom Entwurf bis zum Bau bezieht sich seine Tätigkeit auf die großen Plattformsysteme wie: Struktur, elektrischer Antrieb, Lebensfunktion, Manövrier- und Hilfsanlagen und Querschnittsaktivitäten wie Hydrodynamik, wobei die Kontrolle der industriellen Koordination gewährleistet wird.

»Eines der komplexesten Systeme«

Pierre Eric Pommellet, CEO der Naval Group: »Der nukleare Flugzeugträger ist eines der komplexesten Systeme, die es gibt. Dieses Joint Venture wird es ermöglichen, die industriellen Kräfte zweier europäischer Marktführer im Marine- und Schifffahrtsbereich zu vereinen und die Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit mit TechnicAtome zu schaffen, die auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet ist: gemeinsam erfolgreich zu sein bei Design und Entwicklung sowie der Realisierung dieses einzigartigen Schiffes.«

Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l’Atlantique, erklärte: »Wir freuen uns über die Gründung dieses Unternehmens, das es uns ermöglicht, an der Seite der Naval Group und in Zusammenarbeit mit TechnicAtome die Erfahrung von Chantiers de l’Atlantique bei der Leitung großer komplexer Projekte einzubringen, indem wir die bei der Konstruktion großer ziviler und militärischer Schiffe erworbene Erfahrung und die Leistungen unseres außergewöhnlichen Industriewerkzeugs optimal nutzen.«