Print Friendly, PDF & Email

Der kanadische Weltmarktführer unter den Containerschiffseignern Seaspan setzt seinen enormen Flottenausbau fort. Erneut werden neue Containerschiffe bestellt.

[ds_preview]Die Gruppe gab jetzt bekannt, dass mit einer »großen Werft« ein Vertrag über den Bau von sechs 15.000-TEU-Neubauten abgeschlossen wurde. Die Ablieferungen sind zwischen der zweiten Jahreshälfte 2023 und Mitte 2024 geplant. Die Schiffe werden einen konventionellen Antrieb bekommen, der von Abgasreinigungsanlagen (Scrubber) ergänzt wird. »Nach ihrer Fertigstellung werden die Schiffe langfristige Charterverträge mit führenden globalen Linienkunden eingehen«, teilte Seaspan mit.

Seaspan, Bing Chen

Das Segment zwischen 10.000 und 15.000 TEU gilt bei den Kanadiern als »strategische Kerngrößenkategorie«.

CEO Bing Chen sagte: »Unsere kreativen Kundenpartnerschaften führen weiterhin zu erstklassigen Lösungen und Qualitätswachstum für unsere Aktionäre.« Bei der Reederei erwartet man, dass die Schiffe aus zusätzlichen Krediten sowie aus dem Cash Flow  finanziert werden können.

Für Seaspan ist es ein weiterer Schritt zum Ausbau der Flotte. Der Marktführer war in der jüngsten Vergangenheit bereits mit diversen Transaktionen aktiv geworden – sowohl mit Neubauten als auch mit dem Ankauf von Secondhand-Tonnage. So wurden vor wenigen Tagen bereits sechs 15.000-TEU-Einheiten sowie zuvor 12.200-TEU-Neubauten und 24.000-TEU-Schiffe der Megamax-Schiffe bestellt – alle bereits mit Chartervereinbarung. Auch im LNG-Segment ist man aktiv, gemeinsam mit der Reederei ZIM.

Zum Jahresende umfasste die Flotte 127 Schiffe und rund 1.073.200 TEU. Seitdem gab es Vereinbarungen für zusätzliche 580.000 TEU: durch 39 Schiffe, darunter 37 Neubauten, wodurch sich die Gesamtkapazität auf 1.653.200 TEU.