Daniel-B-Maffei-FMC
Daniel Maffei (© FMC)
Print Friendly, PDF & Email

Daniel B. Maffei ist von US-Präsident Joe Biden zum Vorsitzenden der Federal Maritime Commission (FMC) ernannt worden. Er sieht sich nun bei der Lösung der coronabedingten Lieferkettenprobleme gefordert.

[ds_preview]Maffei ist las FMC-Commissioner bereits amtierendes Mitglied der Behörde und löst Michael A. Khouri in der Rolle des Chairman ab. Maffei war zwei Amtszeiten lang Mitglied des US-Repräsentantenhauses. Zu seinen früheren beruflichen Erfahrungen gehören die Tätigkeit im Handelsministerium während der Obama-Regierung sowie frühere Tätigkeiten als Berater im Capitol Hill und als Rundfunkreporter.

Die Federal Maritime Commission ist als unabhängige Bundesbehörde für die Regulierung des internationalen Seetransportsystems der USA zum Nutzen der US-Exporteure, Importeure und der US-Verbraucher verantwortlich.

Maffei: »Ich bin dankbar für das Vertrauen, das Präsident Biden in mich gesetzt hat, indem er mich zu einem so kritischen Zeitpunkt für die Lieferkette unserer Nation zum Chairman ernannt hat, und fühle mich geehrt. Aufgrund der Auswirkungen von Covid-19 und eines beispiellosen Importbooms haben wir es mit ernsthaften Herausforderungen für Amerikas internationales Seetransportsystem zu tun – Herausforderungen, bei deren Bewältigung die FMC eine entscheidende Rolle spielt, sowohl allein als unabhängige Behörde als auch in Zusammenarbeit mit anderen Behörden.«