© Konecranes
Print Friendly, PDF & Email

Für den Umschlag in seinem neuen Westhafen (NY Vesthavn) hat der dänische Hafen Kalundborg bei Konecranes einen öko-effizienten Umschlagkran bestellt. Die Aktivitäten an dem neuen Umschlagplatz sollen im Frühjahr aufgenommen werden.

[ds_preview]Der Modell 7 Konecranes Gottwald Hafenmobilkran der Variante G HMK 7608 ist im neuen Westhafen in Kalundborg für den Umschlag von Containern und Stückgut vorgesehen. Mit bis zu 54 m Arbeitsradius und einer Traglast von bis zu 150 t kann er an Frachtern bis zur Super-Post-Panamax Klasse eingesetzt werden und auch schwere Güter umschlagen.

Der Kran ist für die Ausrüstung mit externer Stromversorgung vorbereitet, so dass bei entsprechenden Ressourcen vor Ort eine schnelle Umstellung auf elektrischen Betrieb erfolgen kann. Der Hafen von Kalundborg hat zudem einen Service¬vertrag mit dem örtlichen Konecranes Partner Port-Trade ApS vereinbart.

Das neue Umschlaggerät wird von APM Terminals im Auftrag von A.P. Moller (Maersk) betrieben, zu dessen Standorten Kalundborg seit kurzem zählt. Im Mai soll der Kran geliefert werden und vor Ort mit einem bereits vorhandenen Konecranes Gottwald Modell 6 zusammenarbeiten.

»Wir bereiten derzeit unsere neuen Liegeplätze für die Inbetriebnahme vor und benötigen einen neueren, höheren Kran mit mehr Umschlagkapazität«, sagt Bent Rasmussen, Managing Director Hafen Kalundborg.