Katrin Verner verantwortet seit 2018 als Freight Commercial Manager das Frachtgeschäft der Reederei Stena Line in Zentraleuropa © Stena Line
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Stena Line besetzt immer mehr Führungspositionen mit weiblichen Kräften. In den vergangenen fünf Jahren stieg ihr Anteil um 42 % – und soll weiter erhöht werden.

[ds_preview]Als Zwischenschritt auf dem Weg zur vollständigen Gleichstellung sollen bereits 2022 30 % aller Führungspositionen im Unternehmen mit Frauen besetzt sein, teilt die Reederei mit. Derzeit läge der Anteil weiblicher Führungskräfte bei 20 %.

»Wir müssen sicherstellen, dass wir die besten Talente anziehen, rekrutieren und halten. Außerdem sollen sich alle Beschäftigten geschlechtsunabhängig bei uns wohlfühlen. Es geht ganz einfach um die Zukunft von Stena Line, denn Unternehmen, die gleichberechtigter und diverser aufgestellt sind, sind kreativer, innovativer und am Ende auch profitabler«, sagt Margareta Jensen Dickson, Group Head of People bei Stena Line. Als nächstes wolle man den Frauenanteil in allen Bereichen, auf den Schiffen und in den Häfen, im Management und im Vorstand bis Ende 2022 auf 30 % erhöhen.

Ziel ist Gleichstellung der Geschlechter

Die Maßnahmen für mehr Gleichstellung sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Stena Line, die auf den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beruht. Unter dem Schlüsselbereich Gleichstellung und Inklusion sei das Ziel, langfristig eine Gleichstellung der Geschlechter in allen Unternehmensteilen zu erreichen. Dafür hat die Reederei folgende Maßnahmen aufgesetzt:

  • Zukunftsplanung die sicherstellt, dass alle Geschlechter bei der Nachfolge von Führungskräften gleichermaßen berücksichtigt werden
  • Bruch mit überkommenen Rekrutierungsmustern in allen Arbeitsbereichen und insbesondere dort, wo Geschlechterungleichheit vorherrscht
  • Schaffung eines neuen weiblichen Führungsnetzwerkes innerhalb des gesamten Stena-Konzerns in diesem Jahr, um weibliche Vorbilder und Führungskräfte sichtbarer zu machen, den Austausch zu erhöhen und junge weibliche Führungskräfte anzuziehen und innerhalb des Konzerns zu entwickeln
  • Internationale Employer Branding-Kampagne: am Internationalen Frauentag am 8. März lanciert Stena Line eine ganzjährige globale Kampagne in den sozialen Medien, die sich an Frauen in Schifffahrt und Transport richtet. Unter anderem werden weibliche Vorbilder und Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen der Reederei vorgestellt.