Patrick Oestreich (Foto: Hellmann)
Print Friendly, PDF & Email

Mit Patrick Oestreich besetzt der auch im Seefracht-Geschäft aktive Logistikkonzern Hellmann kurz nach dem CFO- nun auch den CCO-Posten neu.

[ds_preview]Oestreich tritt den Posten des Chief Commercial Officer am 1. April an, wie Hellmann heute bestätigte. Er folgt auf Jens Möller, der die Position im August letzten Jahres interimistisch übernommen hatte. Als CCO und Mitglied des Executive Boards zeichnet Oestreich für das Global Sales Leadership Team verantwortlich, über das der weltweite Vertrieb aller Produktbereiche gesteuert wird.

Damit wird ein weiterer Vorstandsposten im Konzern neu besetzt. Erst im Januar war bekannt geworden, dass Martin Eberle von Kühne+Nagel zu Hellmann wechselt und dort Chief Financial Officer (CFO) wird.

Hellmann
Die Spedition Hellmann ist weltweit in der Seefracht tätig. © Hellmann

Der Logistikmanager Oestreich blickt den Angaben zufolge »auf 20 Jahre internationale Vertriebserfahrung« in der Branche zurück. Nach Stationen bei der Deutschen Post/DHL/Danzas und UTi Deutschland war er von 2007 bis 2018 bei der Schenker AG in unterschiedlichen Führungspositionen in der EMEA-Region tätig, zuletzt als Senior Vice President Road Brokerage, Land Transport in Europa. In den letzten zweieinhalb Jahren arbeitete er XPO Logistics als Senior Vice President.

»In den vergangenen Jahren lag unser Fokus darauf, die Vertriebsorganisation weltweit qualitativ und quantitativ auszubauen und so eine wichtige Voraussetzung für profitables nachhaltiges Wachstum in allen Produktsegmenten und Märkten zu schaffen. Diese optimierte Vertriebsstruktur hat den Stresstest eines sehr herausfordernden Jahres 2020 erfolgreich bestanden. Nun gilt es, auf dieser soliden Basis gemeinsam mit Patrick Oestreich und dem internationalen Team unsere Wachstumsagenda weiter voranzutreiben«, sagte CEO Reiner Heiken. Man wolle insbesondere den digitalen Vertrieb ausbauen und so Antworten »auf die sich verändernden Märkte und Anforderungen unserer Kunden an einen innovativen Logistikdienstleister liefern«.