Das Wärtsilä Expertise Center unterstützt Wartungsarbeiten auf Schiffen per Fernüberwachung © Wärtsilä Corporation
Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä und das japanische Unternehmen NYK LNG Ship Management haben zwei langfristige Serviceverträge unterzeichnet.

Die Vereinbarungen sehen vor, dass [ds_preview] Wärtsilä zwei LNG-Tanker von NYK mit digitalen Lösungen unterstützt. Den jetzt veröffentlichten Angaben zufolge umfassen die Verträge mit einer Laufzeit von 15 Jahren die Wärtsilä 50DF Dual-Fuel-Motoren und andere Anlagen, die auf den LNG-Transportschiffen installiert sind.

Die sogenannten »Optimised Maintenance«-Vereinbarungen sind darauf ausgelegt, die Betriebsverfügbarkeit zu maximieren und eine langfristige Vorhersagbarkeit der Wartungskosten durch die Nutzung von Dateneingaben zur Optimierung aller Wartungsabläufe zu gewährleisten. Koordiniert wird der Services in »Expertise Centres« der Finnen. Die Vereinbarungen beinhalten auch den Expert Insight von Wärtsilä, ein vorausschauendes Wartungstool, das künstliche Intelligenz (KI) und innovative Diagnostik-Möglichkeiten nutzt, um Geräte und Systeme in Echtzeit zu überwachen.

Der volle Umfang der Vereinbarungen umfasst alle planmäßigen Arbeiten, Werkstattleistungen, Vor-Ort-Services, Wartungsplanung, Betriebsunterstützung aus der Ferne, die Asset-Diagnose und Anomalieerkennung.