© MAN Energy Solutions
Print Friendly, PDF & Email

MAN Energy Solutions hat einen Großauftrag zur Lieferung von zehn Zweitaktmotoren für mehrere Rohöltanker erhalten.

Der Auftrag umfasst die [ds_preview] Lieferung von zehn MAN B&W 7G80ME-GI Mk9.5-Dual-Fuel-Motoren für zehn VLCC (Very Large Crude Carrier). Alle Schiffe weisen eine Tragfähigkeit von je 300.000 tdw auf. Vier der Einheiten sind für die Reederei Advantage Tankers, drei für die Redereien AET und drei für International Seaways bestimmt. Die Neubauten sollen weltweit als Charterschiffe für einen großen Mineralölkonzern eingesetzt werden. Die Motoren wird das koreanische Unternehmen HSD Engine fertigen. Die Schiffe werden ebenfalls in Korea – auf der Werft DSME – gebaut.

Laut MAN entsteht durch diesen Auftrag ein weiteres Segment für den ME-GI-Motor (Gas Injection). Weitere Schiffstypen, auf denen der Motor eingesetzt werden kann, sind LNG-Tanker, Containerschiffe, Autotransporter und Massengutfrachter.

Der Zweitaktmotor kann mit Diesel und Gas betrieben werden. »Das Dieselprinzip verleiht dem ME-GI-Motor nicht nur eine hohe Betriebsstabilität und Effizienz, sondern gewährleistet auch einen 100 % stabilen und zuverlässigen Betrieb bei Lastwechseln im Gasbetrieb, die mit den üblichen Zugaben von Pilotöl erfolgen«, teilt MAN mit. Darüber hinaus zeichne sich das Funktionsprinzip des Motors durch einen nahtlosen Wechsel zwischen Gas- und Dieselbetrieb aus.