Print Friendly, PDF & Email

Angesichts knapper Tonnage legt das Charterraten-Niveau in der MPP-Schifffahrt kräftig zu.

[ds_preview]Der Toepfer Multipurpose Index (TMI) für die Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport klettert weiter. Nachdem es schon im Vormat eine deutliche Steigerung gegeben hatte, gibt es nun einen noch kräftigeren Sprung.

Aktuell liegt der Wert bei 8.092 $. Das bedeutet eine Steigerung um 7,61% gegenüber dem Vormonat und sogar um 17,92% im Jahresvergleich, wie aus den jetzt aktualisierten Daten hervorgeht.

Analyst Yorck Niclas Prehm sieht eine boomende Nachfrage nach Frachtraum – gleiches gelte für Anfragen für die nächsten Monate. »Große Carrier versuchen, die Tonnage, die sie haben, zu behalten und ihre Flotten noch mehr aufzustocken, was dazu führt, dass nur sehr wenige Schiffe auf dem Spotmarkt erscheinen.« Kleine Operator, die sich in den schwächeren Zeiten keine Tonnage gesichert haben, müssten hohe Prämien zahlen, um sich die Schiffe zu sichern, die sie zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen benötigen.