Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei AG Ems bekommt einen neuen Hightech-Katamaran für Fahrten in der Deutschen Bucht. Bestellt wurde der Neubau in Asien.

[ds_preview]Der Bauvertrag war schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie unterzeichnet worden, vor wenigen Tagen wurde das Schiff bereits zu Wasser gelassen, wie die Reederei AG Ems jetzt mitteilte.

Auftragnehmer ist die Penguin-Werft-Gruppe in Singapur, gebaut wird in der Niederlassung im indonesischen Batam. Der Bau des Schnellschiffs folgt den Angaben zufolge »dem aktuellsten HSC (High-Speed-Craft)-Standard«. Mit zwei Motoren der Firma MAN vom Typ 175 D, welche für den Einsatz von umweltgerechten synthetischem GTL (Gas-to-liquids) geeignet sind, erreicht der Katamaran eine Leistung von 2 x 2.960 Kw und eine Geschwindigkeit von 35 kn. Installiert ist zudem ein sogenanntes aktives Motion-Damp-System zur Wellendämpfung. An Bord stehen auf zwei Decks in drei Salonbereichen insgesamt 450 Sitzplätze unter Deck zur Verfügung, davon rund 350 in der Comfort-Class und rund 100 Plätze in der Captains-Class. Weitere 50 Sitzplätze befinden sich auf dem freien Sonnendeck.

»Wir hoffen, dass wir mit der Indienststellung der »Nordlicht II« den richtigen Zeitpunkt erwischen, in der Reisen auch zu den deutschen Nordseeinseln wieder weitgehend uneingeschränkt möglich sind«, sagte Reederei-Vorstand Bernhard Brons.

Ergänzung zur Flotte

Der Zugang für Gäste mit Gepäck, Kinderwagen oder Behinderungen sei im Vergleich zu anderen Schiffen dieser Bauart verbessert worden. So gibt es einen gesonderten Gepäckbereich und einen Lift vom Hauptdeck zum Ober- und Sonnendeck.

Nach Test- und Abnahmefahrten auf der Schifffahrtsstraße von Singapur soll der Neubau Mitte Mai auf einen Mehrzweckfrachter verladen und nach Europa werden. »Zu Beginn der zweiten Junihälfte« ist die Ankunft in Emden geplant. Eine offizielle Indienststellung ist für Freitag den 02. Juli vorgesehen. Danach steigt das Schiff unter Flagge der Reederei Cassen Eils in den täglichen Helgoland-Fahrplan ein. Die Katamaran-Verbindungen seien als ein ergänzendes Angebot zu den täglichen Linienfahrten der »Helgoland« und den Schwesterschiffen »Fair Lady« und »Funny Girl« zu verstehen.

Aufrüstung bei Abeking & Rasmussen

Auch der Hightech-Katamaran »Nordlicht I« erhält ein aktives Motion-Damp-System. Die hierfür erforderlichen schiffbaulichen Anpassungen sind bereits anlässlich der Jahresdockung bei Abeking & Rasmussen an der Weser im März abgeschlossen worden, der Einbau des neuen Systems erfolgt aufgrund von coronabedingten Lieferverzögerungen innerhalb von drei Tagen im Mai dieses Jahres. Beide Schiffe sollen so in der Lage sein, sich im Borkum- und Helgolandverkehr zu vertreten, sodass ein Durchtausch der Schiffe jederzeit möglich ist. Auch »Nordlicht II« soll noch in der Saison 2021 im Borkumverkehr zum Einsatz kommen.