Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Werftgruppe Vard hat einen Auftrag für Spezialschiffe eingeholt, die in Offshore-Windparks eingesetzt werden sollen. In den Markt war man erst im vergangenen Jahr eingestiegen.

[ds_preview]Die Tochter des italienischen Fincantieri-Konzerns meldete jetzt eine Order für drei »Service Operation Vessels« (SOV), die für das schottische Unternehmen North Star Renewables gebaut werden. Gefertigt werden die 85 m langen Einheiten auf der eigenen Vung-Tau-Werft in Vietnam. Die Ablieferung ist das Jahr 2023 geplant.

Die Neubauten sollen im Windpark »Dogger Bank« eingesetzt werden, der mehr als 130 km vor der Nordostküste Englands in der Nordsee liegt und nach seiner Fertigstellung der größte Offshore-Windpark der Welt sein soll. Dort sind unter anderem die Akteure SSE Renewables, Equinor und Eni aktiv.

Vard OSV
© Fincantieri / Vard

Für Vard und Fincantieri ist es ein wichtiger Auftrag. Die ursprünglich auf Spezialschiffe für die Öl- & Gasindustrie sowie spezielle Kreuzfahrtschiffe – etwa für Hapag-Lloyd – fokussierte Gruppe mit Standorten in Norwegen, Brasilien und Vietnam hatte im vergangenen Jahr angekündigt, auch das Geschäft mit Windpark-Einheiten aufnehmen zu wollen.

Der jetzt kontrahierte Auftrag ermögliche es nun, die »Position in diesem besonderen Segment des Offshore-Marktes und in dem der spezialisierten Hochleistungsschiffe zu stärken«, heißt es seitens der Norweger. Der Sektor der erneuerbaren Energien im Offshore-Bereich befinde sich in einer Übergangsphase, die sich von einer rein europäischen Branche zu einem globalen Markt entwickele. Mit den verschiedenen Konzepten des Unternehmens könne man vom Wachstumstrend des Sektors profitieren, »da sowohl in Asien als auch in Nordamerika wichtige Aktivitäten gestartet werden und in Europa große Investitionen getätigt werden«.

Für North Star Renewables werden drei Einheiten gebaut – mit einem hybriden diesel-elektrischen Antrieb »inklusive Batterielösung«, heißt es ohne Angabe weiterer Details. Das größte Schiff, basierend auf dem Design 4 19 wird 85 m lang sein und 78 Personen in Einzelkabinen beherbergen. Die beiden anderen Einheiten (Design 4 12) sind 78 m lang und bieten Platz für 60 Personen in Einzelkabinen. Sie sollen eine höhenverstellbare, wellenbewegungskompensierte Gangways mit Aufzugssystem, ein höhenverstellbares Bootstransfersystem und einen 3D-kompensierten Kran für den Frachttransfer ausgestattet werden.