Print Friendly, PDF & Email

Mit einiger Corona-bedingter Verspätung hat die Papenburger Meyer Werft jetzt den Startschuss für den Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffs für die Reederei Disney Cruise Line gegeben.

[ds_preview]»Disney Wish« soll im Sommer 2022 abgeliefert und in Dienst gestellt werden, wie die US-Reederei jetzt anlässlich der Kiellegung bestätigte. Der Neubau ist das erste Schiff einer Dreier-Serie, mit der Disney seine Flotte erweitern will.

Ersten Planungen zufolge sollte das Schiff bereits Ende diesen Jahres abgeliefert werden. Im Herbst hatte die Reederei jedoch selbst die Verzögerung bekannt gegeben. Schuld sei die Corona-Pandemie, die zu Verzögerungen im Schiffbau geführt hätten, nicht zuletzt durch Produktionsstopps und Kurzarbeit auf der Werft, hieß es seinerzeit. Eine zeitliche Streckung des Orderbuchs ist für die Meyer Werft aufgrund des Einbruchs des Kreuzfahrtmarkts nicht unwillkommen, um die Auslastung des Betriebs anzupassen.

Anlässlich der Kiellegung kündigte Disney-Präsident Thomas Mazloum eine optische Neuerung an: »Wir sind begeistert, diesen bedeutenden Meilenstein im Schiffbauprozess zu erreichen und Kapitän Minnie als geliebte Figur auf dem Bug der Disney Wish zu enthüllen.«

Werft-Geschäftsführer Jan Meyer – der sich zuletzt über einen überraschenden Neubau-Auftrag aus Japan freuen konnte – sagte: »Wir sind sicher, dass die Disney Wish erneut ein Schiff wird, das mit einigen Disney-typischen Überraschungen aufwarten kann.«

Die »Disney Wish« bekommt einen LNG-Antrieb. Mit rund 144.000 GT und 1.250 Gästekabinen wird das Schiff etwas größer sein als die »Disney Dream« und »Disney Fantasy«.