Print Friendly, PDF & Email

Das bei deutschen Reedern stark vertretene Schiffsregister von Liberia hat zwei neue Online-Plattformen aufgelegt, um Seeleuten den Umgang mit Zertifikaten und Anträgen zu erleichtern.

[ds_preview]Es gehe um einen »einfacheren Zugang zur Beantragung von Dokumenten und Zeugnissen sowie zur Ablegung von liberianischen Lizenz- und Upgrade-Prüfungen«, teilte die Gesellschaft LISCR (Liberian Ship and International Corporate Registry) jetzt mit.

Liberia lisCR Alfonso Castillero COO
Alfonso Castillero, COO beim Schiffsregister von Liberia (Foto: LISCR)

Diese Plattformen sollen das digitale Engagement der Flagge stärken. Liberia war nach eigenen Angaben der erste Flaggenstaat, der elektronische Zeugnisse an Bord von Schiffen einführte und das »Seafarer Electronic Application« (SEA) System implementierte, mit dem Besatzungsagenturen direkt online Dokumente für Seeleute beantragen können.

LISCR-CEO Alfonso Castillero sagte: »In dieser Zeit der Corona-Pandemie und der anhaltenden Reisebeschränkungen muss die Branche weiterhin über den Tellerrand hinausschauen und sich anpassen, um den Einsatz von Technologie wann immer möglich zu ermöglichen.« Seeleute, die vielleicht nicht in der Lage waren, zu reisen, um Prüfungen persönlich abzulegen, könnten dies nun ebenso online von zu Hause aus tun wie neue Dokumente zu beantragen oder bestehende zu erneuern.

414 deutsche Schiffe

Schwierigkeiten beim Besatzungswechsel sind seit Ausbruch der Pandemie ein großes Thema bei Reedern und Managern – nicht zuletzt auch in der deutschen Schifffahrt. Dort hat die Liberia-Flagge ein gutes Standing. Nach Angaben des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ist Liberia hinter Antigua & Barbuda das zweitbeliebteste Register zur Ausflaggung. 414 Schiffe unter deutscher Kontrolle führen demnach die Flagge des westafrikanischen Staats.

»Es geht darum, das Leben der Seeleute bequemer zu machen und alle Hindernisse zu beseitigen, die sie davon abhalten, auf ihre Schiffe zu gehen. Das war noch nie so wichtig wie in der aktuellen Krise des Besatzungswechsels«, so Castillero.

Die erste Plattform wurde entwickelt, um Seeleuten die Möglichkeit zu geben, ihre für die Fahrt an Bord von Schiffen unter liberianischer Flagge erforderlichen Dokumente direkt online zu beantragen. Darüber hinaus habe man seinen Prozess der Lizenzprüfung und -erweiterung komplett überarbeitet und modernisiert, so LISCR weiter. Ein neues Lernmanagementsystem für berechtigte Seeleute wurde geschaffen, damit diese ihre Lizenzprüfungen online ablegen können.