John Angelicoussis
John Angelicoussis (© Maran Gas)
Print Friendly, PDF & Email

Der griechische Schifffahrtsmagnat John Angelicoussis ist tot. Er starb in einem Athener Krankenhaus, nachdem er vor drei Wochen einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte.

John Angelicoussis wurde [ds_preview]72 Jahre alt. Er hatte 1989 nach dem Tod seines Vaters die Angelicoussis Shipping Group ĂĽbernommen und sie zu einem der  weltweit größten Schifffahrtsunternehmen ausgebaut. Dem Vernehmen nach ĂĽbernimmt Angelicoussis’ Tochter Maria, die bereits in den letzten drei Wochen als CEO fungierte, die Leitung des Unternehmens.

Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis würdigte das Vermächtnis von Angelicoussis und lobte seine Verdienste um die nationale Schifffahrtsindustrie. Nach der Tragfähigkeit der Flotte (23 Mio. tdw, 139 Schiffe, 15 Neubauten) war Angelicoussis der größte Reeder Griechenlands, der fast alle seine Schiffe unter griechischer Flagge fahren ließ. Zur Gruppe gehören Maran Dry (Bulker), Maran Tankers, Maran Gas und diverse Management- und Service-Gesellschaften.

Angelicoussis soll heute bereits beerdigt werden.