HCOB, Hamburg Commercial Bank
© HCOB
Print Friendly, PDF & Email

Das Investment- und Beratungsunternehmen Transport Capital soll künftig für die Hamburger Bank HCOB das Asiengeschäft ankurbeln und mehr Geschäft generieren.

Die HCOB hatte [ds_preview]die eigene Niederlassung in Singapur im vergangenen Jahr geschlossen. Das Asien-Geschäft gilt zwar als interessant und potenzieller Wachstumsmarkt, die Hamburger Bank hatte aber zuletzt in Fernost nicht die erwünschten Ergebnisse erzielt. Über den jetzt geschlossenen Geschäftsbesorgungsvertrag mit dem in Asien ansässigen Beratungsunternehmen unter Führung von Philip Clausius soll das Geschäft wieder ausgebaut werden. »Der asiatisch-pazifische Raum ist eine wichtige Zielregion für unser globales Schiffsfinanzierungmandat«, so Jan-Philipp Rohr, Global Head of Shipping bei HCOB.

Transport Capital soll künftig exklusiv für die HCOB neue Schiffskredite im asiatisch-pazifischen Raum vermitteln. Zielkunden seien kleine und mittlere Reedereien mit einer starken operativen Bilanz und/oder guten Charterverträgen sowie Leasinggesellschaften in der Region, heißt es in einer Mitteilung. Das schließt syndizierte Kreditvergaben mit ein. Auch bei der Bonitätsbewertung potenzieller Kunden und bei der Strukturierung von Transaktionen soill Transport Capital für die HCOB aktiv werden.

Die privatisierte ehemalige Landesbank ist dabei, »Komplexität« im eigenen Haus abzubauen und sich schlanker aufzustellen. Von der neuen Partnerschaft erhofft sie sich zudem einen besseren Marktzugang im gesamten asiatisch-pazifischen Raum.

Philip-Clausius, Transport Capital
Philip Clausius (© Transport Capital)

Transport Capital gilt mit Hauptsitz in Singapur und Vertretungen in Peking und Seoul als gut vernetzt. Das Beratungsunternehmen hatte über das Büro in Hamburg in den vergangenen beiden Jahren zudem zahlreiche Altkredite aus den Portfolios von NordLB und Cerberus für deutsche Eigner restrukturiert. Außerdem ist Transport Capital bereits als exklusiver Kreditvermittler für Schiffs- und Luftfahrtkredite der DekaBank in Asien, Griechenland und Nordamerika aktiv. Da aber DekaBank und HCOB auf sehr unterschiedliche Transaktionen in Bezug auf das Kreditprofil und das Alter der Assets abzielten, gebe es keine Interessenskonflikte, heißt es.

»Die Partnerschaft mit der HCOB ist ein wichtiger Schritt, um unser Geschäft als Vertretung europäischer Banken in Asien auszubauen«, sagt Philip Clausius, geschäftsführender Gesellschafter von Transport Capital.