Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Der Chartermarkt zeigt sich weiter stabil. Nach den Osterfeiertagen nahm die Aktivität wieder zu, Raten und Laufzeiten bleiben auf hohem Niveau.

Mit der »Seamax Niantic« [ds_preview]wurde wieder ein größeres Schiff nue abgeschlossen. ZIM zahlt dem Vernehmen nach für lange fünf Jahre Laufzeit knapp über 50.000 $/Tag. Außerdem berichten Makler von einigen Einheiten um die 5.000 TEU, die für für 3 bis 5 Jahre neu beschäftigt werden, obwohl sie erst im dritten Quartal aus den laufenden Verträgen zurückgeliefert werden.

 

Aus den jüngsten Abschlüssen im Panamax-Sektor sticht der Frachter »Kassiakos« (Baujahr 2009, 4.360 TEU) heraus, der in Fernost bei Matson 41.000 $/Tag über 28-30 Monate bekommt. Die »Kota Lihat« (Baujahr 2013, 4.335 TEU) fällt dagegen etwas ab, bei Wan Hai gibt es zwei Jahre lang, ebenfalls in Asien, 37.000 $/Tag.

In allen Marktsegmenten ist es ein Abwägen der Eigner und Charterer zwischen maximal hohen Raten und zum Teil deutlichen Abschlägen bei längeren Perioden. Im Bereich von 2.000–3.000 TEU bleiben die Tageserlöse stabil.

 

Cosco hat die »Stadt Dresden« (2.700 TEU) im Mittelmeer für 2 Jahre zu 25.000 $/Tag verlängert, das liegt auf dem Niveau von »last done«. Ebenso viel zahlt Maersk für die »AS Camellia« (Baujahr 2006, 2.824 TEU) für 24-28 Monate im Mittelmeer. In Asien ging die »Miami Trader« zu 24.250 $/Tag für 18 Monate zu RCL.

Gefragt sind auch weiterhin Standardtypen mit 1.700 TEU, bei leicht verbesserten Raten. Die »Elbella« (Baujahr 2006, 1.740 TEU) erzielt für bis zu 24 Monate im Mittleren Osten bei 17.750 $/Tag, die »Box Endeavour« (Baujahr 2015, 1.708 TEU) bekommt sogar 21.650 $/Tag bei Wan Hai, allerdings in Fernost. Längere Laufzeiten gibt es inzwischen auch für Feeder wie zum Beispiel die »Batam Trader«, die für 16 bis 18 Monate zu 16.500 $/Tag zu GFS geht. Die »Annalisa P« (Baujahr, 1.008 TEU) begnügt sich mit 13.750 $/Tag bei Yang Ming, allerdings für gut zwei Jahre im Mittelmeer. Die »Asiatic Quest« (Baujahr 2008, 1.049 TEU kommt bei etwa der Hälfte der Laufzeit bei Maersk in Asien auf 17.000 $/Tag. (KF)

Repräsentative Fixtures

Fixtures, KW 14-21