Fincantieri, Viking Venus
© Fincantieri
Print Friendly, PDF & Email

Fincantieri hat das Kreuzfahrtschiff »Viking Venus« an die US-Reederei Viking Cruises ausgeliefert. Es ist das siebente Schiff einer Neubauserie.

Gebaut wurde der Oceanliner[ds_preview] (47.800 GT) auf der Fincantieri-Werft in Ancona. Es ist das siebente Schiff seiner Klasse und bietet Platz für 930 Passagiere in 465 Kabinen. Die »Viking Venus« sei gemäß den neuesten Vorschriften gebaut und mit modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet worden, heißt es.

Das Schiff verfüge über ein »Safe to Port«-System, energieeffiziente Motoren, eine optimierte Hydrodynamik sowie über Abgasnachbehandlungssysteme.

Fincantieri verbindet eine langjährige Partnerschaft mit Viking Cruises seit 2012, die mit der Bestellung von zwei Schiffen begann. Inzwischen wurden 20 Schiffe einschließlich Optionen in Italien in Auftrag gegeben. Das sei die größte Anzahl von Bestellungen, die ein einzelner Auftraggeber bei einer Werft platziert habe, teilte Fincantieri mit.

Der erste Neubau, die »Viking Star« sei von der der Werft in Marghera 2015 abgeliefert worden. Es folgten bis 2019 fünf weitere Schiffe, alle in Ancona gebaut. Weitere neun fest bestellte Einheiten werden in den nächsten Jahren vom italienischen Werftenkonzern in Fahrt gebracht.