MSC Gulsun am DCT Gdansk 1
Foto: Liebherr
Print Friendly, PDF & Email

Gdansk ist im ersten Quartal 2021 auf den ersten Platz im Container-Ranking der Ostseehäfen aufgestiegen. Auch im Gesamtumschglag kann der polnische Hub mit einem Plus von fast 18 % glänzen.

[ds_preview]Im ersten Quartal 2021 wurden im Hafen von Gdańsk über 13,3 Mio. t Güter umgeschlagen, im Vergleich zu 11,3 Mio. t im ersten Quartal 2020, was einem Anstieg von fast 18 % entspricht. Die Zahlen wachsen nach Angaben der Hafenbehörde sichtbar für die meisten Ladungsgruppen, darunter flüssige Brennstoffe (+39 %), Kohle (+3,7 %), Getreide (+53,7 %) und Stückgut (+9,8 %), außerdem gab es einen Anstieg des Containerumschlags um fast 9 %.

Was den Gesamtumschlag angeht, steht Gdansk auf Platz 3 im Ostsee-Ranking und rückt immer näher an die Nr. 2, St. Petersburg, heran. Im Containerumschlag musste St. Petersburg mit 499.640 TEU (-11,1 %) in den ersten drei Monaten des Jahres Federn lassen, während Gdansk mit einem Zuwachs um 8,6% auf 515.042 TEU den russischen Konkurrenten auf Platz 1 ablöste.

Top-Ostseehäfen nach Tonnen

  • Ust Luga 25,5 (-5,4%)
  • Petersburg 14,4 Mio. Tonnen (-2,1%)
  • Gdańsk 13,3 Mio. Tonnen (+17,8 %)
  • Hafen von Primorsk 12,6 Mio. t (-22,4%)
  • Hafen Klaipėda 11,3 Mio. t (-0,2 %)

Top-Ostseehäfen nach TEU

  • Gdańsk 515.042 TEU (+8,6)
  • St. Petersburg 499.640 TEU (-11,1 %)
  • Gdynia 239.454 TEU (+6,8 %)

»Ich freue mich, dass DCT Gdańsk einen Anteil am Erreichen dieses Meilensteins hatte. Wir haben auch die Zukunft im Blick und werden weiter in unsere Umschlagskapazität und Dienstleistungen investieren. Wir wollen unseren Kunden so viele Entwicklungsmöglichkeiten wie möglich bieten und als baltische Drehscheibe den freien Warenfluss erleichtern«, kommentiert Cameron Thorpe, CEO des Terminals DCT.

»Dieser Zuwachs zeigt die anhaltende Stärke des Hafens Gdańsk, trotz der anhaltenden weltweiten Pandemie. Dies ist unseren Auftragnehmern zu verdanken und zeugt auch von unserer allgemeinen wirtschaftlichen Gesundheit. Das Potenzial unserer Pläne für weitere Investitionen und Entwicklungen sowie das Potenzial unseres größten Containerterminals DCT Gdańsk, das auch die größte Drehscheibe im Ostseeraum ist, ist wirklich immens«, so Hafenchef Łukasz Greinke. Er hoffe, dass DCT Gdańsk die dynamische Entwicklung fortsetzt. »Als Verwaltungsbehörde des Hafens führen wir wichtige Investitionen in die Straßen- und Schieneninfrastruktur durch, um den Zugang zum DCT-Terminal zu verbessern. Über das letzte Quartal freuen wir uns doppelt, denn sowohl wir als auch das DCT-Terminal sind gewachsen und in den Rankings vorgerückt«, so der Hafenchef.