v.l.: Yu Aonuma (Roberto) (CMB), Jun Kamabara (TFC), Alexander Saverys (CMB), Ambassador Roxane de Bilderling, Hirotatsu Kambara (Kambara Kisen), Mitsuo Kambara (TFC) (©CMB)
Print Friendly, PDF & Email

Die belgische Schifffahrtsgruppe CMB vertieft ihr Engagement im Bereich Wasserstoff-Technologien durch eine neue Partnerschaft in Japan.

[ds_preview]Gemeinsam mit dem Schiffbau-Unternehmen Tsuneishi will die CMB-Gruppe, zu der Reedereien wie Delphis, Bocimar, Bochem und Windcat gehören, die Wasserstoff-Verbrennungsmotor-Technologie (H2ICE) für den japanischen Industrie- und Marinemarkt entwickeln. Die CMB-Tochter CMB.Tech hatte in der jüngeren Vergangenheit bereits Know-how aufgebaut und konkrete Anwendungen mit Dual-Fuel- und Monofuel-Wasserstoffmotoren entwickelt.

cmb motor005
© CMB

Jetzt wurde veröffentlicht, dass man die Einführung dieser Technologie beschleunigen will, indem zusätzliches Kapital in das Bingo-Forschungsinstitut investiert wird. Der Name wird in »JPN H2YDRO« geändert, das Institut werde ein H2ICE-Anwendungszentrum in Japan einrichten, heißt es.

CMB-Chef Alexander Saverys sagte: »Mit diesem neuen Joint Venture bekräftigen wir unser Engagement auf dem japanischen Markt und unsere Unterstützung für Japans Vision einer Wasserstoffgesellschaft.«

Auch Häfen im Fokus

CMB und die Japaner arbeiten den Angaben zufolge bereits bei der Entwicklung der »HydroBingo« zusammen, einer 80-Passagier-Fähre, die Wasserstoff als Kraftstoff für den Antrieb nutzt. Zudem wollen sie einen wasserstoffbetriebenen Schlepper, die »HydroPhoenix«, bauen. Es soll Asiens erster Wasserstoff-Schlepper werden, der nicht zuletzt ein Anstoß für weitere Neubauten geben soll. Über das Anwendungszentrum wollen sich die Partner darüber hinaus auf die Entwicklung von wasserstoffbetriebenen Ausrüstungen für die landgestützte Hafenindustrie und Schiffe verschiedener Kategorien, wie z.B. Hilfsschiffe für Offshore-Windparks, konzentrieren.

BeHydro Dual-Fuel-Motoren

Seit 2017 hat CMB verschiedene wasserstoffbetriebene Motoren und Anwendungen entwickelt, darunter einen 1-MW-Dual-Fuel-Wasserstoff-Dieselmotor, der von BeHydro, einem Joint Venture mit ABC Engines, entwickelt wurde. Das neue Joint Venture wird der alleinige Vertreter für den Import von BeHydro-Motoren in Japan sein.

Für die Verkündung der Kooperation hatten sch CMB und Tsuneishi hochrangige Gäste eingeladen. Roxane de Bilderling, belgische Botschafterin in Japan, sagte: »Grüne Energie ist entscheidend für den Kampf gegen den Klimawandel und für eine nachhaltige Entwicklung für alle. Diese Zusammenarbeit ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Belgien und Japan für eine bessere Zukunft kooperieren können, und ich freue mich auf viele weitere Kooperationen dieser Art zwischen unseren beiden Ländern.«