Print Friendly, PDF & Email

Die Shortsea-Reederei Samskip ist eine neue Partnerschaft zur verstärkten Nutzung von Bio-Kraftstoffen eingegangen.

[ds_preview]Das multimodale Logistikunternehmen hat eine neue formelle Vereinbarung mit der Initiative GoodShipping unterzeichnet, zu der auch der Bunkerlieferant GoodFuels gehört, wie heute bekannt gemacht wurde.

Man wolle künftig »einen Teil seiner Flotte mit Biokraftstoffen betreiben«, teilte Samskip mit. Zunächst ist eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 45 % geplant. Im Laufe des Jahres will man sogar bis zu 80 % für jede Reise erreichen. So will man auch den eigenen Kunden und Ladungseignern ermöglichen, ihren Kohlenstoff-Fußabdruck in der Lieferkette zu reduzieren. Goodfuels hat mittlerweile einige Reederei- und Industriepartner gefunden, zuletzt die Lübecker Reederei Oldendorff. Der Dienstleister hatte in der jüngeren Vergangenheit bereits diverse Projekte durchgeführt, unter anderem mit Stena, BMW, Jan de Nul, Minship, Volkswagen, ONE, CMA CGM oder UECC.

Für Samskip ist es nicht das erste Mal, dass Biokraftstoffe verwendet werden. Vor zwei Jahren war es die »Samskip Endeavour« mit der die Einsatzfähigkeit von Biokraftstoffen als maritime Alternative zu fossilen Kraftstoffen demonstriert worden sei. »Das aus nachhaltigen Abfallströmen hergestellte, fossilfreie Biotreibstoff-Äquivalent hat sich als erfolgreicher Ersatz für konventionelle Schiffstreibstoffe im Rahmen des Schiffsbetriebs zwischen den Niederlanden und Irland erwiesen«, so das Fazit der Reederei.

»Samskip Endeavour« macht den Anfang

Im Rahmen der erneuerten Partnerschaft wird nun das 800-TEU-Schiff »Samskip Endeavour« mit Biokraftstoffen bebunkert. Dies soll aber nicht der einzige Frachter bleiben. Samskip will den Einsatz von Biokraftstoffen »rasch auf weiteren Schiffen in diesem Jahr« ausweiten. Die Biokraftstoffe der zweiten Generation von GoodFuels bestehen den Angaben zufolge aus zertifizierten Rohstoffen, die als Abfall oder Reststoffe gekennzeichnet sind. »Es gibt keine Probleme mit der Landnutzung, keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion oder Abholzung während des Produktionsprozesses«, so die Partner.

Ásbjörn Gíslason, CCO und stellvertretender CEO bei Samskip, fand heute große Worte: »Unser Ziel ist es immer, eine bessere Zukunft zu schaffen und einen positiven Fußabdruck auf unserem Planeten zu hinterlassen. Indem wir eine vorausschauende Rolle bei der Energiewende spielen, können unsere Kunden nun von einer einfachen und leichten Möglichkeit zur Dekarbonisierung ihrer Ladungsströme profitieren. Wir leisten Pionierarbeit bei fortschrittlichen maritimen Biokraftstoffen, und die Umwelt profitiert von einer sofortigen Kohlenstoffreduzierung.«