Lars Weigel (Foto: WindGuard)
Print Friendly, PDF & Email

Die Deutsche WindGuard bekommt mit Lars Weigel einen neuen Geschäftsführer für die Tochter WindGuard Certification. Sein Vorgänger Frank Weise verlässt das Unternehmen.

[ds_preview]Der 54-jährige Diplom-Ingenieur Weigel will das auf Zertifizierungsdienstleistungen im Bereich der Erneuerbaren Energien spezialisierte Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Varel »fit machen für die Herausforderungen im komplexen Energiemarkt der Zukunft«, heißt es heute in einer Mitteilung.

Die im Jahr 2000 gegründete Unternehmen mit Standorten in Deutschland, USA, China und Indien bietet unter anderem Beratungsdienstleistungen rund um das Thema Windenergie auf hoher See an. Ergänzend werden Sicherheitstrainings an den Standorten in Elsfleth und Norden durchgeführt.

windenergie assessment

Weigel hat Anfang April die Nachfolge von Frank Weise angetreten, der nach fünf Jahren als Geschäftsführer der WindGuard Certification »aus familiären Gründen« in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Für seine neue Position bringe er neben seinem Studienabschluss der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen vor allem Erfahrung aus den Fachgebieten Zertifizierung, Produktion und Organisationsentwicklung sowie aus verschiedenen beruflichen Stationen in der Windindustrie mit, teilte Windguard mit. Zuletzt trug er als Chief Operating Officer Verantwortung für das operative Geschäft der OWS Off-Shore Wind Solutions GmbH in Emden.

Die Gesellschafter Knud Rehfeldt und Gerhard Gerdes werden mit der Erwartung zitiert, Weigel werde »mit seinem Know-how die Zertifizierungsstelle der WindGuard-Gruppe gezielt am Bedarf der Kunden ausrichten und für die national und international stetig wachsenden Anforderungen an die Branche rüsten.«

Weigel selbst sagte: »Neben den bereits etablierten Bereichen Weiterbetriebszertifizierung und Elektrische Zertifizierung werde ich besonders die Entwicklung unseres akkreditierten Prüflabors für die Messung der elektrischen Eigenschaften von dezentralen Energieerzeugungseinheiten und der Fachgebiete Typen- und Projektzertifizierung – on- und offshore – weiter vorantreiben.«