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Der Leeraner MPP-Carrier BBC Chartering aus der Reedereigruppe Briese hat sich einen prestigeträchtigen Auftrag im Rahmen der Konstruktion eines Rekordschiffs gesichert.

[ds_preview]Im Rahmen des Auftrags hat jetzt das Mehrzweck-Schwergutschiff »BBC Pearl« im estnischen Tallin zwei spezielle Bohrturmeinheiten und dazugehöriges Zubehör an Bord genommen. Swift Worldwide Logistics hatte BBD mit dem Transport der Ausrüstungsteile von Estland nach Südafrika beauftragt.

Ziel ist Kapstadt, wo die Konstruktionen auf dem größten Diamantengewinnungsschiff der Welt, der »AMV3«, installiert werden. Due niederländische Damen-Werft hatte sch kurz nach dem Kauf der rumänischen Mangalia-Werft den Auftrag für das Schiff gesichert. Die Niederländer lieferten die Plattform an den Eigner, nach der Überführung nach Kapstadt steht die Installation von Spezialausrüstungen an.

Die beiden größten Komponenten bestanden aus dem oberen und unteren Teil des Bohrturms und wogen rund 159 und 214 t, wie BBC jetzt mitteilte. Die dazugehörige Ausrüstung machte ein Gesamtgewicht von rund 50 t aus und wurde in mehreren Kisten beigepackt.

Der Ladevorgang in Tallinn wurde »in enger Abstimmung« zwischen Operationsteam und technischer Abteilung von BBC Chartering, der buchenden Partei Swift Worldwide Logistics, dem Schiff, Tschudi Logistics als Hafenagent und dem Hersteller, Marketex Offshore Construction vorbereitet und durchgeführt. Die Übernahme erfolgte im Hafen Vene-Balti in Tallinn am Kai direkt neben dem Firmengelände von Marketex.

Die »BBC Pearl« hat Tallinn bereits wieder verlassen, die Ankunft in Kapstadt ist aktuell für den 6. Mai geplant.

Das Rekordschiff

Der Neubau wird mit einer Länge von 177m etwas größer sein als das derzeit größte Schiff der Debmarine-Flotte, die »Mafuta« (174m). Der Typ MT 6027 wurde nach einem Entwurf von Marin Teknikk konzipiert und gilt als »das weltweit technologisch fortschrittlichste Schiff zur Diamantengewinnung auf See«. Ausgerüstet wird es unter anderem mit einem dynamischen Positionierungssystem (DP2) mit sieben Strahlrudern, das von sechs Generatoren mit je 3.230 eKW angetrieben wird.

Das neu gebaute Schiff verfügt über eine Produktionskapazität, die 30% der Gesamtproduktion der Debmarine Namibia-Flotte ausmacht.