Kühne+Nagel, K+N, Container, Seefracht
Foto: Kühne+Nagel
Print Friendly, PDF & Email

Der global führende Seefracht-Logistiker Kühne + Nagel ist stark ins Jahr gestartet. Transportvolumen, Umsatz und Gewinn legten zu.

Der Auftakt ins [ds_preview]Geschäftsjahr 2021 sei durch eine starke Nachfrage nach Transportleistungen geprägt gewesen, teilte Kühne+Nagel mit. Im ersten Quartal lagen sowohl der Nettoumsatz mit 6,0 Mrd. CHF als auch EBIT mit 431 Mio. CHF und der Gewinn 318 Mio. CHF lagen deutlich über den jeweiligen Vorjahreswerten.

Die bereits im zweiten Halbjahr 2020 einsetzende positive Trendwende in der Seefracht habe sich im ersten Quartal 2021 fortgesetzt. Begrenzte Containerkapazitäten, die verringerte Produktivität der Hafenterminals und eine gesteigerte Kundennachfrage, vor allem in den USA, habe zu einem Wachstum insbesondere bei stark nachgefragten Konsumgütern geführt.

Das Containervolumen lag in den ersten drei Monaten mit 1,1 Mio. TEU rund 2% über Vorjahr (1,07 Mio. TEU). Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs lag bei 2,4 Mrd. CHF gegenüber 1,7 Mrd. CHF (+38,8%), der operative Gewinn kletterte sogar um 161% auf 206 Mio. CHF. Die Conversion Rate habe einen Rekordwert von 42,7% erreicht.

Mit einer neuen Warnfunktion in der Online-Plattform Seaexplorer werden Seefrachtkunden über Unregelmässigkeiten im Containertransport zeitnah informiert. Diese Transparenz habe sich beim Zwischenfall im Suezkanal im März als besonders hilfreich für die Neuplanung der Lieferketten erwiesen, heißt es bei K+N.

K+N, Q1 2021