Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Containerreederei Costamare, Partner von Peter Döhle, kauft dem US-Investor York Capital die Anteile an fünf Containerschiffen ab.

Laut Mitteilung [ds_preview]der Reederei handelt es sich um fünf Containerschiffe mit einer Kapazität von jeweils 11.000 TEU, die 2016 bzw. 2017 abgeliefert worden waren. Der US-Investor York Capital hatte diese Schiffen in einem Joint Ventures mit Costamare bestellt und war bislang mit durchschnittlich 60% beteiligt.

Alle fünf Schiffe fahren unter langfristigen Charterverträgen, wobei vier erst im Jahr 2031 auslaufen, bei einem Frachter endet die Beschäftigung 2025. Der Erwerb des vollständigen Eigentums werde aus Barmitteln sowie aus Bankkrediten finanziert, die mit einer Laufzeit von zehn Jahren von führenden europäischen und US-Instituten bereitgestellt würden, teilte Costamare mit.

Durch den alleinigen Besitz kann die Reederei nach eigenen Angaben mit garantierten Erlösen in Höhe von 335 Mio. $ über eine durchschnittliche Laufzeit von 8,9 Jahren rechnen. Das Joint Venture mit York Capital sei weiterhin im Besitz von fünf anderen  Schiffen und bleibe bestehen, so CFO Gregory Zikos. Costamare betreibt eine Flotte von 78 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von 559.000 TEU.