Print Friendly, PDF & Email

Die Containerlinienreederei CMA CGM baut ihr Portfolio an Finanzierungslösungen aus. Ein aktueller Vorstoß sieht die Möglichkeit vor, Frachtpapiere als Sicherheit zu nutzen.

[ds_preview]»Shipfin B/L« wird als Ergänzung zum bestehenden Finanzierungsangebot beschrieben. Schon 2019 hatte die französische Schifffahrtsgruppe Finanzlösungen für Verlader unter der Markt Shipfin aufgesetzt. Wie CMA CGM jetzt bekannt gab, soll nun auch das Bill of Lading als Sicherheit dienen können.

Das neue Produkt sei eine Lösung, »die es Kunden ermöglicht, dank ihres Bill of Lading als Sicherheit von einer Finanzierung zu profitieren, ohne dass eine Kreditversicherung erforderlich ist«, so die Franzosen. Dieses Angebot richte sich an Kunden, die Mittel freisetzen wollen, während sie auf die Zahlung ihres Käufers warten.

Bislang umfasst Shipfin Finanztools, die jeweils für Im- und Exporteure bestimmt sind darunter eine Frachtfinanzierung für Exporteure, die ihr Betriebskapital erhöhen und das Wachstum ihres Unternehmens sichern wollen und eine Lieferkettenfinanzierung für Importeure, die ihr Betriebskapital freisetzen und gleichzeitig ihre Lieferantenbeziehungen stabilisieren wollen.