Roberto Corvetta und Ugo Romano (© Scorpio)
Print Friendly, PDF & Email

Scorpio Pool und Sea World Management wollen auch ältere Schiffe kommerziell erfolgreich weiter betreiben: Sie starten einen Pool für mindestens 15 Jahre alte Handysize-Tanker.

[ds_preview]Wie die Partner jetzt bekannt gaben, soll der »Handy Plus Pool« die Handymax-Flotte mit einem »Vintage«-Profil ansprechen, also Schiffe, die zwar schon etwas älter, aber gleichzeitig »nach den höchsten Standards« betrieben werden.

Man sehe angesichts der alternden globalen Handymax-Flotte und des minimalen Ersatzes in der Pipeline »einen Sektor mit vielen Möglichkeiten«, der auf die Nischenverkehre dieser Größe abzielt, mit einem besonderen Fokus auf den Transport von Mineralölprodukten und Speiseöl.

SWM tritt dem Handy Plus Pool als Gründungsmitglied bei und wird zunächst die Schiffe »Rolls I«, »SW Monaco« »Duke I« und »SW Julia« einbringen. Die »anderen Schiffe der Handymax-Größe« sollen später dazu kommen.

Ugo Romano, Direktor des Scorpio Pools, erwartet, »dass dieser Pool in den nächsten Monaten organisch und schnell wachsen wird.« Roberto Corvetta, CEO von SWM betonte, »einen Partner gefunden zu haben, der unsere Werte und Aussichten auf eine handfeste Erholung des Tankermarktes teilt.« Weitere Unternehmen seien eingeladen, sich anzuschließen.