Print Friendly, PDF & Email

Die SFL Corporation hat mit einem »großen europäischen Automobilhersteller« einen Chartervertrag für zwei 7.000-CEU-Autotransporter über zehn Jahre geschlossen. Nun müssen die Schiffe mit Dual-Fuel-Technologie gebaut werden.

[ds_preview]2023 sollen die Schiffe abgeliefert werden, bis dahin werden die beiden Autotransporter »SFL Composer« und »SFL Conductor« gechartert. Die beiden Schiffsneubauten sollen in China gebaut werden.

Die Transaktion werde schätzungsweise mehr als 200 Mio. $ an festen Charterraten einbringen, so die Reederei, »und wir erweitern unsere Flotte um hochmoderne Schiffe, die für den Einsatz von Flüssigerdgas (LNG) ausgelegt sind. Darüber hinaus beabsichtigen wir, in Zusammenarbeit mit unserem Kunden umweltfreundlichen Biokraftstoff für den Antrieb der beiden bestehenden Schiffe einzusetzen.«

Ole B. Hjertaker, CEO von SFL Management: »Wir fühlen uns sehr geehrt, von einem branchenführenden Automobilhersteller mit klaren Umweltambitionen ausgewählt worden zu sein. Diese Transaktion zeigt unser Engagement, in Anlagen mit geringerem Kohlenstoff-Fußabdruck zu investieren und auch, wie wir die Leistung bestehender Schiffe durch den Einsatz alternativer Kraftstoffe verbessern können, was im Einklang mit unserer ESG-Strategie steht.«

In den letzten zehn Jahren hat sich die Flotte von SFL von überwiegend Ölförder- und Transportassets zu einer Flotte von Containerschiffen und Schüttgutfrachtern entwickelt. Zu dieser ENtwicklung gehört auch die neueste Transaktion.