Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Reederei Acta Marine will ihre Flotte ausbauen. Für das nötige Investment wird ein Partner gesucht.

[ds_preview]Aktuell umfasst die Flotte drei Offshore-Service-Schiffe vom Typ »Walk to work« sowie diverse Arbeits- und Crew-Transfer-Boote. Weil man derzeit »ein starkes Wachstum auf dem Offshore-Windmarkt« erlebe, wolle man wachsen, teilte Acta Marine jetzt mit.

Der Plan konzentriert sich auf die kurzfristige Bestellung von zwei weiteren »Construction Service Operation Vessels« (CSOVs) sowie WtW- und Wartungsschiffe. Darüber hinaus gibt es den Angaben zufolge »weitere Expansionspläne für die nahe Zukunft«. Bei der Realisierung sind die Niederländer aber offenbar auf Unterstützung angewiesen: »Um diese Expansion zu finanzieren, sucht Acta Marine nach frischem Kapital von einem neuen Miteigentümer«, heißt es.

Acta 20210428 Press Release walk to work vessel Acta Centaurus

Mit dem Anteilseigner MerweOord wurde »ein strukturierter Prozess« eingeleitet, u»m einen langfristigen Partner und Miteigentümer einzuladen, sich an der zukünftigen Expansion von Acta Marine zu beteiligen.«

Geschäftsführer Rob Boer sagte: »Wir befinden uns in einer sehr starken Position, um eine wichtige Rolle bei der Betreuung einer Offshore-Windindustrie zu spielen, die ein enormes Wachstum in Bezug auf die installierte Kapazität sieht.« MerweOord stehe weiterhin hinter Acta Marine, gesucht sei ein zusätzlicher Miteigentümer.