Thomas Kühl (links), geschäftsführender Gesellschafter, Folker Verwoldt, zweiter Geschäftsführer (© Pandi Marine Insurance)
Print Friendly, PDF & Email

Der Bremer Versicherungsmakler Pandi Marine Insurance befördert den Seekasko-Experten Folker Verwoldt ein halbes Jahr nach seinem Eintritt in die Firma.

[ds_preview]Die Führung der Geschäfte bei Pandi Marine Insurance in Bremen wird auf mehrere Schultern verteilt. Neben dem Mitgründer und Inhaber Thomas Kühl ist Folker Verwoldt jetzt zum zweiten Geschäftsführer bestellt worden, wie Kühl gegenüber der HANSA erklärt.

Verwoldt stieß erst vergangenen Oktober zu der Firma, nachdem er über 14 Jahre lang die Schadenabteilung bei der Willis-Tochter JWA Marine, ebenfalls in Bremen, geleitet hatte. Von seiner Expertise und seinen Verbindungen erhofft sich Pandi Marine noch mehr Kundengeschäft für Seekasko-, Loss-of-Hire- und dazugehörige Nebenversicherungen.

Traditionell ist der 1984 gegründete Makler vorrangig auf P&I- und andere Transporthaftungsdeckungen ausgerichtet gewesen. Rund 280 Schiffe umfasst die betreute Flotte den Angaben zufolge. Die Anfragen von Reedereien für Seekasko hätten bereits spürbar zugelegt, berichtet Kühl. Richtig Fahrt soll der Vertrieb in diesem Segment aufnehmen, wenn die Pandemie überwunden ist und persönliche Treffen mit Neukunden wieder möglich sind. »Kaltakquise kriegt man in unserer Branche schlecht hin. Wir müssen reisen können, um Neugeschäft zu machen«, unterstreicht Kühl.

Auch als relativ kleiner Marine-Versicherungsmakler mit insgesamt acht Mitarbeitern könne sich das Unternehmen in Zukunft gut am Markt behaupten, ist der geschäftsführende Gesellschafter überzeugt. »Es ist ein Trugschluss anzunehmen, dass man nur mit Massengeschäft günstige Prämien erzielen kann. Es kommt vielmehr auf den persönlichen individuellen Kontakt zu den Versicherern an.« Von einer Nachfolgeregelung möchte Kühl, der inzwischen 68 Jahre alt ist, mit Blick auf die Bestellung von Verwoldt (53) noch nicht sprechen. Aber die Weichen würden schon in diese Richtung gestellt. Ein paar Jahre will er selbst auf jeden Fall noch weitermachen.     (mph)