Lürssen, Yacht
© Lürssen / Klaus Jordan
Print Friendly, PDF & Email

Lürssen hat erfolgreich eine neue 55-m-Yacht vom Stapel gelassen. Projekt 13800 wird im Sommer abgeliefert – genau drei Jahre nach der Vertragsunterzeichnung.

Lürssen ist vor allem [ds_preview]bekannt für die größten der Super-Yachten. Das Bremer Unternehmen hat vier der Schiffe aus den Top 10 gebaut, darunter das mit 180 m längste Privatschiff »Azzam« von 2013.

Carinthia VI, Lürssen

Dagegen ist Projekt 13800 mit 55 m von Bug bis Heck eher klein. Der künftige Eigner habe allerdings eine maßgeschneiderte Yacht mit einem ungewöhnlichen, aber für ihn perfekt passenden Layout bestellt, teilte Lürssen mit. Die Designer Bannenberg & Rowell hätten nicht nur eine unverwechselbare Linienführung gewählt, sondern auch einen »furchtlosen Einsatz von Farben und Texture« sowie Möbelstücke in Museumsqualität im Innenbereich. Vorbild war die klassische Yacht »Carinthia VI« (71 m), die von Bannenberg Senior entworfen und 1973 von Lürssen gebaut worden war.

Nachdem in den jüngsten Krisenjahren auch im Yacht-Bereich Aufträge ausblieben, was unter anderem die Nobiskrug-Werft in die Insolvenz führte, stößt Lürssen also wieder in die unteren Segmente vor. Seit 1995 waren alle Neubauten größer als 60 m. »Das Projekt 13800 ist ein erster Schritt, um ein ernstzunehmendes Angebot für Yachten dieser Größenklasse zu etablieren«, sagt Werftchef Peter Luerssen.

Eckdaten

Name: Project 13800
Länge: 55.50 m
Breite: 10.20 m
Werft: Lürssen Yachts
Designer: Bannenberg & Rowell