Florian Brandt (© Eurogate)
Print Friendly, PDF & Email

Weil der bisherige Geschäftsführer Friedrich Stuhrmann zur HPA nach Hamburg wechselt, aber noch kein neuer Chef für da MSC Gate in Bremerhaven gefunden wurde, hat der Terminalkonzern Eurogate eine Übergangslösung angekündigt.

[ds_preview]Florian Brandt übernimmt ab dem 1. Mai übergangsweise den Posten des Geschäftsführers vom Joint Venture mit der Linienreederei MSC, wie Eurogate jetzt bekannt gab. Brandt folgt auf Friedrich Stuhrmann, der das Unternehmen verlassen und ab dem 1. Juli als Co-Geschäftsführer neben Jens Meier zur Hamburg Port Authority (HPA) wechseln wird. Brandt werde die Geschäfte von MSC Gate Bremerhaven führen, »bis eine dauerhafte Nachfolge geregelt ist«, heißt es in einer Mitteilung.

Der Interim-Chef ist seit 2005 bei Eurogate, durchlief das hauseigene Führungskräftenachwuchsprogramm und war bereits von November 2017 bis März 2018 Interims-Geschäftsführer von MSC Gate Bremerhaven. Als Key-Account Manager ist er seither im Vertrieb der Gruppe für Reederei-Großkunden zuständig.

Das MSC Gate Bremerhaven rüstet sich durch die Bestellung zweier Containerbrücken für die Zukunft
© Eurogate

Michael Blach, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung zeigte sich erfreut, dass sich Brandt erneut bereit erklärt hat, die Geschäftsführung von MSC Gate zeitweise zu übernehmen: »Er kennt das Unternehmen und die Rahmenbedingungen sehr gut und weiß, welche besonderen Herausforderungen in der Führung dieses Joint Ventures liegen. In der aktuell sehr spannenden Phase für die gesamte Gruppe ist es uns sehr wichtig, einen erfahrenen und fähigen Manager ohne Vorlauf für diese Aufgabe einsetzen zu können.«

Blach dankte zudem Stuhrmann für seine fast 15-jährig Tätigkeit im Konzern. Er habe »hervorragende Arbeit« geleistet: »Glücklicherweise verlieren wir Herrn Stuhrmann auch nicht aus den Augen, sondern freuen uns jetzt auf die weitere Zusammenarbeit zwischen der HPA und EUROGATE im Hamburger Hafen.«